Fair Game

Film: Fair Game
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Doug Liman
Darsteller:
Sean Penn, Naomi Watts, Sam Shepard, Noah Emmerich, Michael Kelly, Bruce McGill u.a.
Genre:
Politischer Film , Thriller , Drama
Land:
USA, 2010
Ein handfester politischer Skandal unter der Regierung Bush wird zum Filmthema. Während des Irakkriegs hatte sich der ehemalige Botschafter Joseph Wilson in einem Zeitungsartikel sehr kritisch zur amerikanischen Invasion geäußert. Prompt sorgten Regierungskreise dafür, dass seine Frau Valerie Plame als CIA-Agentin öffentlich enttarnt wird. Für das Ehepaar beginnt ein Spießrutenlauf. Dabei ist Valerie unerschütterlich immer noch auf Seiten des Geheimdienstes und seiner Aktivitäten. Doch gegen diese übermächtigen Gegner ist Zivilcourage gefragt.

In „Nichts als die Wahrheit“ hatte Regisseur Rod Lurie ebenfalls die reale Plame-Affäre aus dem Jahr 2003 mit Kate Beckinsale in der weiblichen Hauptrolle inszeniert. Jetzt wird sie von Naomi Watts gespielt, deren Ehemann Oscar-Preisträger Sean Penn verkörpert. Ein spannender Politthriller, der manch dunkles Spiel hinter den Kulissen der Macht entlarvt. Diese Geschichte kann schon das Vertrauen in Politiker und Regierung nachhaltig erschüttern. Der Film zeigt klar, wie die amerikanische Regierung Fakten "geschaffen", d.h. erfunden, hat, um den Einmarsch in den Irak zu rechtfertigen. Die engagierte CIA-Agentin Valerie mag nach ihrem Rausschmiss lange Zeit nicht glauben, dass der Geheimdienst nun bedenkenlos alle von ihr betreuten Teams und Informanten ins Messer laufen lässt. Doch der Apparat ist ebenso kalt und berechnend wie ihre ehemaligen Vorgesetzten, die behaupten, nichts mehr für sie und ihre Familie tun zu können. Ein hochspannender Film mit Topbesetzung.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Interviews, B-Roll, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2011).