Genova - Death is Only the Beginning

Film: Genova - Death is Only the Beginning
Länge:
89 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael Winterbottom
Darsteller:
Colin Firth, Willa Holland, Perla Haney-Jardine, Catherine Keener, Hope Davis, Kerry Shale u.a.
Genre:
Drama
Land:
Großbritannien, Italien, 2008
Eine glückliche Familie: Joe, seine Frau und die beiden Töchter Kelly und Mary. Da spielen die Mädchen während einer Autofahrt und im Übermut hält die kleine Mary auch ihrer Mutter, die am Steuer sitzt, die Augen zu. Der Augenblick reicht für einen folgenschweren Crash. Damit seine Töchter den Tod ihrer Mutter besser verarbeiten können, nimmt Joe einen Job als Dozent in Genua an und hofft, dass der Abstand insbesondere der kleinen Mary helfen kann. Doch auch in Italien ist Mary zunächst Nacht für Nacht von Albträumen gequält, während der Teenager Kelly schnell Freunde und Verehrer gefunden hat. Joe scheint der Ortswechsel von Chicago hierher ebenfalls gut getan zu haben, zumal er sowohl von einer alten Freundin als auch von einer jungen Studentin umgarnt wird. Doch als Kelly zur gleichen Zeit ein Date hat wie ihr Vater und der Klavierlehrer Mary nicht bei sich behalten kann, weil er mit seiner Familie in den Urlaub aufbricht, kommt es fast zur Katastrophe.

„Genova“ ist ein ruhiger, sehr persönlicher Film, der genau hinsieht, wie die kleine Tochter ihre Schuldgefühle erlebt und wie sie als Jüngste am schwersten Abschied nehmen kann. Für alle Familienmitglieder geht es darum, einen behutsamen Neuanfang zu wagen und nach vorn zu schauen und dabei scheint der Wechsel von Amerika nach Europa durchaus hilfreich zu sein. Am Ende jedenfalls sind die drei ein Stück zusammen gerückt. Für den britischen Regisseur Michael Winterbottom ist dies eine ungewöhnlich sensible, fast sentimentale Geschichte. Gewöhnlich nimmt er sich brisanter politischer Themen an wie in „Road to Guantanamo“ und „In this World“, die er in seiner eigenen, immer ungewöhnlichen Weise inszeniert. „Genova“ wirkt da vergleichsweise konventionell.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Features Interviews, Behind the Scenes, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (6. Woche 2011).