Ich & Orson Welles

Film: Ich & Orson Welles
Länge:
109 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Richard Linklater
Darsteller:
Zac Efron, Christian McKay, Claire Danes, Ben Chaplin, Eddie Marsan, James Tupper u.a.
Genre:
Tragikomödie , Drama
Land:
Großbritannien, 2008
Der 17-jährige Schüler Richard treibt sich in den 1930er Jahre am Broadway herum, weil er unbedingt Schauspieler werden möchte. Zufällig trifft er vor dem Mercury Theater auf den jungen Regisseur Orson Welles, der gerade einen Lautespieler für seine Julius Cäsar Aufführung sucht. Richard ergattert die Rolle in der legendären Shakespeare-Inszenierung, die Welles in die Zeit des aufkommenden Faschismus verlegt – eine für damalige Verhältnisse revolutionäre Aktualisierung. Im Mikrokosmos Theater erhält Richard einen Crashkurs in Sachen Lebenserfahrung. Welles kommt und geht wann er will, er verführt reihenweise Frauen obwohl er verheiratet ist und feuert Schauspieler, wie es ihm gerade beliebt. Das despotische Verhalten von Welles trifft auf die jugendliche Naivität und große Gefühle bei Richard. Dieser verliebt sich nämlich ausgerechnet in die umschwärmte Produktionsassistentin Sonya und macht sich so ungewollt zum größten Rivalen des Theaterdespoten.

Regisseur Richard Linklater („A Scanner Darkly“, „Before Sunset“, “Fast Food Nation“, „School of Rock“) erzählt in dieser Verfilmung des Jugendromans von Robert Kaplow leicht und humorvoll vom Reifeprozess seines jungen Protagonisten. Richard erlebt die Höhen und Tiefen der ersten großen Liebe und traut sich schließlich dem Egomanen Welles die Stirn zu bieten. Der liebvoll ausgestattete Period Film bebildert den ersten großen Theatererfolg der späteren Hollywoodlegende Orson Welles und gewährt einen augenzwinkernd ironischen Blick hinter die Kulissen der Theaterhierarchie. Die Tragikomödie ist mit dem High School Musical-Star Zac Efron („17 again“, „Teenage Champion - Go for Gold!“) besetzt, der sich in seiner ersten ernst zu nehmenden dramatischen Rolle überraschend gut schlägt. Ergänzt wird der Cast durch den Theaterschauspieler Christian McKay, der den berühmten Regisseur bereits am Broadway spielte und zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Stimmungsvoll, lehrreich und unterhaltsam.


DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
DVD-Extras: Making of, Featurettes

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2010).