Das Kabinett des Dr. Parnassus

Film: Das Kabinett des Dr. Parnassus
Länge:
122 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Terry Gilliam
Darsteller:
Heath Ledger, Johnny Depp, Colin Farrell, Jude Law, Christopher Plummer, Lily Cole u.a.
Genre:
Fantasy
Land:
Frankreich, Kanada, Großbritannien , 2009
Auf diesen Moment hat Mr. Nick lange gewartet. Denn an ihrem 16. Geburtstag wird Valentina, die Tochter des Schaustellers Dr. Parnassus, ihm gehören. Es ist mehr als ein kleiner Handel, den die beiden Herren geschlossen haben; es ist ein teuflischer Pakt – und der Teufel ist niemand anderes als Mr. Nick persönlich. Parnassus steht in der Schuld von Mr. Nick, weil er einst zuerst die Unsterblichkeit und später die Jugend erspielte. Doch ein neues Spiel könnte das Leben seiner Tochter retten. Fünf Seelen sollen über ihr Schicksal entscheiden. Und mit Schicksalen kennt Parnassus sich aus: Hinter dem Zauberspiegel in dem alten Wagen, mit dem er durch Großbritannien reist, werden die Menschen mit ihren Lastern und ihrem Willen konfrontiert. Siegt der Wille, so gewinnen sie ihr Leben zurück – ansonsten gehören sie dem Teufel. In diese Auseinandersetzung zwischen Parnassus und Dr. Nick gerät auch ein Fremder, dessen Selbstmordversuch just gescheitert ist – und in den sich Valentina sofort verliebt.

Weil Heath Ledger, der die Rolle dieses Fremden übernahm, während der Dreharbeiten starb, musste das Drehbuch umgeschrieben werden. So wird seine Rolle in der Welt jenseits des Kabinetts nun von gleich drei Darstellern gespielt: von Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law. Ein Kunstgriff aus Verzweiflung, der sich jedoch gut in die fantastische Szenerie einpasst und umso deutlicher macht, dass im Reich des Dr. Parnassus hinter den Spiegeln nicht einmal Körper eine wiedererkennbare Identität aufweisen und alles möglich ist. Und natürlich ist mit diesen Möglichkeiten auch die Gier der Menschen verbunden, weil sie dort ihr persönliches Wunderland und Paradies vorfinden, durch das sie auf die Probe gestellt werden. Wie in den meisten seiner Filme überschreitet Terry Gilliam („Brothers Grimm“ , „Fear and Loathing in Las Vegas“, „Jabberwocky“) die Grenzen zwischen Realität und Traum und macht so das ansonsten Verborgene sichtbar. Nur gelegentlich wünscht man sich, ein wenig mehr von der realen Wirklichkeit zu sehen, in der der archaische Wagen von Dr. Parnassus wie ein Fremdkörper aus einer anderen Zeit wirkt. Der ungewöhnliche Culture Clash ist hier besonders reizvoll.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Kauf-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2010).