Jabberwocky

Film: Jabberwocky
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Terry Gilliam
Darsteller:
Michael Palin, Harry H. Corbett, John Le Musier, Warren Mitchell, Max Wall
Genre:
Komödie
Land:
Großbritannien, 1977
Ritter, Burgen, ein Drache, ein Narr, eine romantische Prinzessin und ein greiser König -Terry Gilliam lässt kein Motiv eines klassischen Mittelalterfilms aus. Dennoch hat "Jabberwocky" rein gar nichts mit Märchen und Mythen zu tun. Dieser Film des Ex-Monty Python Stars ("Ritter der Kokosnuss", "Das Leben des Brian") ist eine schmutzig derbe, brutal geschmacklose Satire von schwärzestem Humor. Mit diesem Film begann Gilliam konsequent seine ganz eigenen bizarren Bildwelten zu perfektionieren.
Wer glaubte, schon alles über Monty Python und ihre Erfolgsserie zu wissen, für den dürfte besonders das Bonusmaterial dieser DVD-Veröffentlichung interessant sein. Neben Drehbuchzeichnungen und Film-Postern sind die Kommentare von Hauptdarsteller Michael Palin und Regisseur Terry Gilliam das absolute Highlight. Wie die beiden ganz vertraulich aus dem Nähkästchen plaudern, das ist - wie kaum anders zu erwarten - Szene für Szene witzig, sprüht vor Selbstironie und ist zugleich sehr aufschlussreich. Da erfährt man, dass dieser Film für Gilliam in Wahrheit eine klare Abkehr von der Monty Python Ära bedeutete. Der Ruhm der Komiker-Truppe war ihm eher hinderlich. Darsteller, Techniker und Statisten, alle spekulierten in der Produktion des berühmten Ex-Pythons auf Traumgagen, während der Regisseur aus seinen in Wahrheit knappen Ressourcen ein Maximum an Wirkung herausholen musste. Mit spärlichen Mitteln erzeugte er Szenen, wie man sie bis dahin nur vom rätselhaft fantastischen Maler Hieronymus Bosch kannte. Den schon reichlich angejahrten Film "Jabberwocky" noch einmal mit den Augen von Regisseur und Hauptdarsteller neu zu entdecken ist ein besonderer Genuss, zumal Gilliam selber sich einen Spass daraus macht immer wieder auf die besonderen Vorzüge der DVD-Ausgabe hinzuweisen. In Slow Motion verspricht er Bilder, die nie ein Mensch zuvor im Kino gesehen hat.

Bildformat 1:1,85/16:9
Tonformat: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1.
Sprache Deutsch/Englisch/Italienisch; Untertitel in 14 Sprachen wählbar;
Extras: Audiokommentare, Sketche-Galerie, Postergalerie.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDColumbia

Verleih-DVDColumbia

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2002).