The Messenger - Die letzte Nachricht

Film: The Messenger - Die letzte Nachricht
Länge:
108 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Oren Moverman
Darsteller:
Ben Foster, Woody Harrelson, Samantha Morton, Jena Malone, Steve Buscemi
Genre:
Drama , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
USA, 2009
Eigentlich hat Sargeant Will Montgomery nur noch nur noch drei Monate in der US-Army zu dienen. Als dekorierter Kriegsheld kehrte er an Körper und Seele schwer verletzt aus dem Irakkrieg zurück. Jetzt bekommt er allerdings den Auftrag die Nachricht vom Tod von Soldaten deren Angehörigen zu übermitteln. Sein neuer Vorgesetzter Tony Stone entpuppt sich dabei als äußerst unsensibel, – sowohl den Angehörigen als auch Will gegenüber. Trotzdem verbringen die beiden viel Zeit miteinander und werden in ihrer Verschrobenheit allmählich Freunde.

In diesem Antikriegsfilm fällt kein einziger Schuss. Er erzählt ruhig und ganz nah an den Charakteren vom Leid, das vom Kriege ausgeht; sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen oder durch das Trauma, wenn Erinnerungen an Kampfsituationen wieder hochkommen, in denen man selber unter Beschuss stand. Im Vordergrund steht dabei Will, der seine langjährige Freundin extra verließ, um ihr die Nachricht zu ersparen, dass er eventuell getötet worden sei. Die ausgezeichnete Besetzung sorgt für eine tiefe Glaubwürdigkeit der Charaktere und lässt den Zuschauer die Dramatik der Szenen nachfühlen, die äußerst geschickt ineinander verwoben sind.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Dokumentation, Audiokommentar, Behind the Scenes, Drehbuch

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-Blu-rayIntergroove

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2010).