300 Worte Deutsch

Länge:
92 Minuten (Blu-ray: 96 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Züli Aladag
Darsteller:
Pezah Ferydoni, Christoph Maria Herbst, Vedat Erincin, Christoph Letkowski , Nadja Uhl, Semih Yavsaner, Beste Bereket, Navid Akhavan u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2014

Lale Demirkan gelingt täglich der Spagat zwischen den Anforderungen der türkischen wie der deutschen Gesellschaft und sie ist mit sich und ihrer Welt zufrieden. Doch sie hat mit ihrem Vater, dem Hodscha einer Kölner Gemeinde, vor ihrem Germanistikstudium eine Vereinbarung getroffen: Nach dem Examen wird sie heiraten, und zwar einen Türken. Vater Demirkan ist deshalb bereits auf der Suche nach einem geeigneten Mann für seine Tochter und das stellt Lale plötzlich vor eine neue Herausforderung. Zumal sie den an der Uni gescheiterten Marc Rehmann kennenlernt, der gerade mit Hilfe seines Onkels Ludwig Sarheimer einen Job in der Ausländerbehörde bekommen hat. Sarheimer, durch und durch fremdenfeindlich, hat sich in den Kopf gesetzt, eine Handvoll türkischer Bräute, die soeben in Demirkans Gemeinde angekommen sind, so schnell wie möglich wieder abzuschieben. Für den Hodscha, Lale, Marc und Sarheimer wird daraus schnell eine Herzensangelegenheit, die sie vor Fragen stellt, die sie sich bis dahin gar nicht gestellt hatten.

Regisseur Züli Aladag ("Elefantenherz", "Wut") weist seine Figuren mit einem Augenzwinkern auf ihre inneren wie äußeren Widersprüche hin, ohne den Ernst aus dem Blick zu verlieren. Dadurch wird deutlich, wie lächerlich die Fronten zwischen den Kulturen sind und wie klischeehaft jede Seite an Konflikte herangeht. Mit Christoph Maria Herbst als Amtsleiters Sarheimer, dem kein fremdenfeindlicher Witz zu blöd und kein Winkelzug zu schäbig ist, hat er einen guten Griff getan, denn Herbst gelingt es auch in der Übertreibung, Sympathie für die Figur zu erhalten. Ihm stehen die übrigen Darsteller und Darstellerinnen allerdings in nichts nach. Obwohl die Komödie etwas seicht bleibt, bietet sie gute Möglichkeiten, verhärtete Gedankenwelten aufzuweichen. Und so könnte man den Film durchaus zum Ausgangspunkt wichtiger Gespräche machen. Vor allem aber ist er eine amüsante Spiegelung von Generationskonflikten, bürokratischen Verrenkungen und der Vielzahl bornierter Ansichten und unsicherer Haltungen in unserer Gesellschaft.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Dt. f. Hörg.

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-Blu-rayDCM

Verleih-Blu-rayDCM

Verleih-DVDDCM

Kauf-DVDDCM

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2015).