Wut

Film: Wut
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Züli Aladag
Darsteller:
August Zirner, Oktay Özdemir, Robert Höller, Corinna Harfouch, Ralph Herforth
Genre:
Jugend , Drama , Thriller , Politischer Film
Land:
Deutschland, 2006
Der angehende Literaturprofessor Simon Laub und seine Frau Christa bieten ihrem Sohn Felix ein gutbürgerliches Zuhause. Doch außerhalb der eigenen vier Wände ist die Welt weniger geordnet. Felix wird in der Schule vom türkischen Cliquen-Chef Can abgezockt. Als sein Vater davon erfährt, versucht er Can in seine Schranken zu verweisen. Doch der lässt sich wenig beeindrucken. Erst als Simon mit dessen Vater spricht, scheint der junge Drogendealer nachzugeben. Aber nur vorübergehend, denn sehr schnell braut sich ein noch viel schlimmerer Konflikt mit Can zusammen, in den die ganze Familie Laub hineingezogen wird.

Der TV-Film „Wut“ schiebt alle Illusionen einer friedvollen multikulturellen Gesellschaft beiseite und legt den Finger in die Wunde: im Konflikt zwischen einem liberalen Intellektuellen und einem Street-Gang-Macho aus dem Migrantenmilieu tun sich gesellschaftliche Gräben auf. Die Inszenierung legt sich nicht fest, ist Krimi und Sozialdrama zugleich. Durch den Rachefeldzug des jugendlichen Gangsters wird eine scheinbar intakte Familie demontiert. Ehekrise, Erziehungsprobleme, Jugendgewalt und gegenseitiger verdeckter Rassismus – alles ist enthalten in diesem sozialkritischen Lehrstück, das im Gewand eines Thrillers daher kommt. In den Figuren von Can und Simon gelingen packende Charakterstudien und auch für notwendige Debatten über Jugendgewalt, Integrationsprobleme, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit bietet „Wut“ viele Ansatzpunkte. Selbst über den Umgang mit brisanten Themen in den Medien liefert der TV-Film des türkisch stämmigen Regisseurs Züli Aladag Anschauungsmaterial: Denn einerseits löste er öffentliche Kontroversen wegen seines problematischen Ausländerbildes aus. Auf der anderen Seite wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter die „Goldene Kamera 2007“ als bester deutscher Fernsehfilm.

DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch,
DVD-Extras: Interview

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWVG Medien

Kauf-DVDWVG Medien

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (12. Woche 2007).