Zum Geburtstag

Länge:
83 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Denis Dercourt
Darsteller:
Mark Waschke, Marie Bäumer, Sylvester Groth, Sophie Rois, Saskia Rosendahl, Johannes Zeiler u.a.
Genre:
Krimi , Drama
Land:
Deutschland, Frankreich, 2013

Finanzberater Paul und Biologieprofessorin Anna lieben sich. Kennengelernt hat sich das Paar in den 1980er Jahren, damals in der DDR. An einem Geburtstag begann ihre Zweisamkeit, aus der inzwischen Tochter und Sohn hervorgingen. Das Paar kann zufrieden sein, lebt es doch ein nahezu perfektes Leben. Als plötzlich Georg, ein Freund aus Jugendtagen auftaucht, ändert sich alles schlagartig. Paul wird des Seitensprungs verdächtigt, beruflich und familiär stellen sich für ihn und Anna Probleme ein. Hat Georg seine Finger im Spiel und will er ein Versprechen einfordern, das Paul ihm zum Geburtstag leichtfertig gegeben hat – damals?


Denis Dercourt hat mit seinem Film „Das Mädchen, das die Seiten umblättert" beim Filmfestival in Cannes 2006 Furore gemacht. Nun liefert er in seinem Krimiplot ein Intrigenspiel mit politischen Bezügen und individuellen Schicksalen. Seine Hauptfiguren werden vom Schauspielerquartett Marie Bäumer, Mark Waschke, Sylvester Groth, Sophie Rois ausdrucksstark verkörpert. In einer beklemmenden Atmosphäre aus Misstrauen, Angst und Unsicherheit, wird die Zuneigung und Liebe des Ehepaares immer wieder auf die Probe gestellt. In dem überaus spannenden Kammerspiel sind die Begegnungen auf engem Raum inszeniert, so dass die aufs Wesentliche reduzierte Licht- und Bildgestaltung dem Zuschauer Gelegenheit gibt, sich voll auf Dialoge und Minenspiel zu konzentrieren.


DVD-Bildformat:1:2,40; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras:Making of, Trailer

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2014).