Zoomania

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
104 Minuten (Blu-ray: 108 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Byron Howard, Rich Moore
Darsteller:
Synchronsprecher: Josephine Preuß (Judy Hopps), Florian Halm (Nick Wilde), Oliver Stritzel (Chief Bogo), Britta Steffenhagen (Dawn Bellwether), Alexander Duda (Bürgermeister Lionheart), Frederick Lau (Yax), Rüdiger Hoffmann (Flash)
Genre:
Animation , Komödie
Land:
USA, 2016

Judy Hopps hat als Kind nicht nur einen Traum, sondern auch Mut und Selbstbewusstsein. Sie will Polizistin werden und in die Hauptstadt Zoomania ziehen, um dort, wo alle Tiere friedlich beisammen leben, mitzuhelfen, die wenigen faulen Eier der Gesellschaft auszusortieren. Auch wenn ihr alle die typische Hasenkarriere im Möhrenanbau von Nageria schmackhaft machen wollen, Judy weiß, was sie will und lässt sich von nichts und niemandem beirren. Als sie die Prüfung nicht besteht, weil die Aufgaben nicht für kleine Säugetiere, sondern große und kräftige Tiere gedacht sind, tritt sie eben mit superguten Ideen ein zweites Mal an und wird Jahrgangsbeste. Zoomania lockt und bereits die Fahrt dorthin gibt einen Vorgeschmack auf all die Abenteuer, die sie erwarten.

Doch auch in der Tierwelt ist nicht alles Gold, was glänzt. Zwar haben Raub- und Beutetiere schon vor ewig langen Zeiten gemerkt, dass sie in friedlicher Gemeinschaft besser leben, doch alte Vorurteile sind schwer auszurotten und das macht sich im Umgang trotz besten Willens bemerkbar. Die schlaue Häsin mit dem Superabschluss jedenfalls wird erst einmal als Politesse eingeteilt, denn sie ist doch eher der Quotenhase als ein echtes neues Mitglied des ZPD. Aber dann zieht Judy eine Alles-oder-Nichts-Aufgabe an Land: schafft sie es, binnen 48 Stunden den vermissten Mr. Otterson wiederzufinden, bingo. Falls nicht, ist sie gefeuert. Der Kleingauner Nick Wilde, den Judy bei einem Trickbetrug erwischt hatte, wird gezwungenermaßen ihr Helfer bei dieser Aufgabe. Und diese Aufgabe erweist sich als brisant, denn das ungleiche Paar kommt einem Komplott auf die Spur, das Zoomania und das ganze Land in eine existenzielle Krise stürzen soll.

Was für ein Spaß! Bei dieser farbenfrohen, temporeichen, witzigen 3D-Animation durfte das kreative Team so richtig die Sau rauslassen: Allein die Ausgestaltung der Stadt, die ja für die unterschiedlichsten Tierarten bewohnbar sein muss, ist eine Augenweide voller Super-Ideen. Denn öffentliche Verkehrsmittel, Straßenbau, Wohnviertel, Bahnhöfe, Grünflächen oder die Wellness-Oase sind den Lebensbedingungen all der großen und kleinen Bewohner angepasst. Die Story bietet überdies Raum für Ausflüge in verschiedene Genres, ohne jemals den Faden zu verlieren. Gleichzeitig widmet sich „Zoomania“ (Film und Stadt heißen im Original „Zootopia“, ein Name, der sehr viel besser zum Geist dieser Gesellschaft passt) Themen wie Gleichberechtigung und Gleichstellung, Quotenregelungen oder Behördenbehäbigkeit. Vor allem brisantere Aspekte des Zusammenlebens wie das Schüren von Misstrauen und Vorurteilen oder das Ausnutzen von Ängsten vor dem Fremden machen den Film zu einer Parabel, die immer wieder das zentrale Motto der Stadt aufgreift: Hier kann jeder alles sein.

Formal ist so ziemlich alles ein Genuss: die Dialoge sind großartig (englisch wie auch deutsch), das Tempo stimmt (auch bei den Faultieren), die Kameraarbeit ist grandios, vor allem in ihren Perspektiv-Verschiebungen, Layout und Figurenzeichnung sind ebenfalls geglückt und das musikalische Leitmotiv der Zoomania-Sängerin „Gazelle“, Shakiras Song „Try Everything“, setzt im fetzigen Abspann einen swingenden Schlusspunkt (für Fans der Tiger-Tänzer lohnt der Original-Abspann).


Blu-ray-Bildformat:1:2,39/1080p
Ton:dts HD 7.1 HR
Sprachen: Deutsch dts HD 7.1 HR/Englisch dts HD 7.1 MA/Italienisch dts 5.1
Untertitel: Deutsch/Italienisch/Engl. f. Hörg.


 

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Featurettes, Musikvideo

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Türkisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Türkisch/Engl. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayDisney

Kauf-Blu-rayDisney

Verleih-DVDDisney

Kauf-DVDDisney

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2016).