Yentl

Film: Yentl
Länge:
128 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Barbara Streisand
Darsteller:
Barbara Streisand, Mandy Patinkin, Amy Irving, Nehemiah Persoff u.a.
Genre:
Drama , Musikfilm , Literaturverfilmung
Land:
USA, 1983
14 Jahre kämpfte Barbara Streisand darum, die Kurzgeschichte von Isaac B. Singer „Yentl, the Yeshiva Boy“ fürs Kino umzusetzen. 1983 war dann ihr Film fertig, ein Musical, bei dem sie als Produzentin, Regisseurin, Mitautorin und Hauptdarstellerin fungierte. In den Kategorien Regie- und Produzentenleistung erhielt Barbara Streisand den Golden Globe, für die Musik und die Songs wurden Michel Legrand sowie Alan und Marilyn Bergman mit dem OSCAR ausgezeichnet.

Die Geschichte spielt um 1904, irgendwo in Osteuropa: Von seinem Vater, einem Talmudlehrer, aufgezogen ist das jüdische Mädchen Yentl von klein auf mit der heiligen Schrift vertraut. So wünscht sich Yentl nichts sehnlicher, als an einer Yeshiva, einer religiösen Schule, studieren zu können. Doch dies ist einzig und allein den Jungen vorbehalten. Als ihr Vater stirbt und sie bei Verwandten als Magd leben soll, macht sich Yentl heimlich auf den Weg in die Stadt. Sie schneidet sich die Haare ab, zieht Männerkleider an und bewirbt sich als Anshel an einer Talmudschule. Schnell wird „Anshel“ zum Musterschüler, alle mögen ihn, besonders ihr Studienkollege Avigdor. Doch als sich Yentl dann in Avigdor verliebt, gerät sie in eine verzwickte Lage, die nur schwer wieder zu entwirren ist.

Das Musical ist eine schöne, manchmal etwas rührselig erzählte Emanzipationsgeschichte mit einem für die Zeit konsequenten Schluss: Yentl verzichtet zugunsten ihres Studiums auf ein Zusammenleben mit ihrer großen Liebe. Besonders in ihrer Darstellung ist Barbara Streisand, die grandios und zuweilen sehr witzig diesen Spagat meistert, nicht richtig Mädchen, aber auch nicht Mann zu sein. Ebenso überzeugend spielt Mandy Pathinkin den Avigdor: lebenslustig, sensibel und doch in einem traditionellen Rollendenken verfangen. Die Songs in diesem Musical sind (zum Glück) allein Yentl zugedacht und geben Auskunft über ihre Gefühle, ihre Wünsche und Sehnsüchte.

DVD-Bildformat: 1:1,66; 4:3
Ton: HiFi Mono, Dolby Digital 1.0
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Untertitel: Französisch, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Hebräisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2008).