XXY

Film: XXY
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lucia Puenzo
Darsteller:
Inés Efron, Ricardo Darín, Valeria Bertuccelli, Germán Palacios, Carolina Pelleritti
Genre:
Drama
Land:
Argentinien, 2007
Die 15jährige Argentinierin Alex lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Ort an der Küste Uruguays. Augenscheinlich ist die Familie wegen der Arbeit des Vaters Nestor, ein Meeresbiologe, dorthin gezogen. Doch in Wahrheit ist die Flucht vor üblen Gerüchten der Grund. Denn Alex hat ein Geheimnis. Nur durch die Einnahme von Hormonen sieht sie wie ein Mädchen aus. In Wahrheit ist sie intersexuell, was bedeutet dass sie sowohl männliche wie auch weibliche Geschlechtsteile hat. Doch Alex möchte nicht mehr weiter ihre Medikamente nehmen und den Dingen ihren Lauf lassen. Was bedeutet, dass sie mit der Zeit immer männlicher aussehen wird. Die Familie erhält Besuch von einem befreundeten Chirurgen aus Argentinien, seiner Frau und deren Sohn Álvaro, der in Alex' Alter ist. Was weder Alex noch ihr Vater wissen: Alex' Mutter möchte sich bei dem Arzt Rat holen, denkt sie doch an eine Operation für Alex, um deren Geschlecht endlich eindeutig festzulegen.
Álvaro und Alex interessieren sich füreinander, wobei Álvaro nichts von Alex' Intersexualität ahnt obwohl er von Alex verführt wird und die beiden miteinander schlafen.

"XXY" ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Nicht nur bekommt man als Zuschauer hierzulande eher selten Filme aus Südamerika zu sehen, so dass man sich über dieses Debüt der argentinischen Autorin und Filmemacherin Lucia Puenzo freuen kann. Auch widmet der Film sich mutig dem selten behandelten Thema Intersexualität. Er macht daraus eine einfühlsam wie spannend erzählte Coming-Of-Age-Geschichte und alles andere als einen typischen Problemfilm mit betroffener Note. Denn Alex, intersexuelle Heldin der Geschichte, ist keine schüchterne Außenseiterin, sondern stark, eigenwillig und faszinierend. Und nicht nur sie ist auf der Suche nach dem richtigen Weg für ihr Leben. Auch den jungen Alvaro beschäftigen Fragen des Erwachsenwerdens und seine erwachende Sexualität. Und auch Alex' Eltern sind gefordert herauszufinden, wo sie stehen. Ein in klaren Bildern erzähltes Drama, das auf verschiedenen Festivals lief und mehrfach ausgezeichnet wurde.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprachen Deutsch, Spanisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDgood!movies

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2008).