X-Men Origins: Wolverine

Film: X-Men Origins: Wolverine
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Gavin Hood
Darsteller:
Hugh Jackman, Ryan Reynolds, Liev Schreiber, Dominic Monaghan, Lynn Collins, Danny Husten, Daniel Henney
Genre:
Action
Land:
Australien, Neuseeland, USA, 2009
Nachdem die erfolgreiche X-Men-Trilogie komplett ist, startet mit "Wolverine" jetzt die Spin-Off-Reihe "X-Men Origins". Ein viertes Mal schlüpft Hugh Jackman in die Rolle des Mutanten mit den Metallkrallen. Wolverines Lebensgeschichte beginnt in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts. James "Logan" Howlett ist ein Mutant mit der besonderen Fähigkeit, seine Wunden innerhalb kürzester Zeit heilen lassen zu können. Mit seinem Halbbruder Victor tritt er der militanten Mutantengruppe unter Leitung von Offizier Stryker bei. Seite an Seite kämpfen die beiden gegen die Bedrohung Mensch, bis Logan sich verliebt und die Gruppe verlässt. Als Victor die Kontrolle über seine durch die Mutation verursachte Aggression verliert und beginnt, Mutanten zu töten, wendet sich Stryker an Logan. Mit einer Metallverstärkung seines Skeletts ausgerüstet wird Logan zu Wolverin. Doch auch Victors Macht wird immer größer.

Regisseur Gavin Hood knüpft an den Erfolg der "X-Men"-Filme an und erzählt mit Wolverines Entstehungsgeschichte einen der interessantesten Teile der X-Men-Comics. Dass Hugh Jackman in der Rolle des schroffen Mutanten mit Herz zu überzeugen weiß, beweist er nun zum vierten Mal. Dass neben dem Drehbuch auch die Effekte bei einem Film in die Hose gehen können, beweist „X-Men Origins: Wolverine“. Fans der Comics werden enttäuscht sein. Unausgegorene Charakterzeichnungen, ein wirrer und zugleich langatmiger Storyverlauf und keinerlei Detailzeichnung bestimmen den Film. Ein großer Pluspunkt ist natürlich Wolverines/Jackmans hohe On-Screen-Time. Sehr viel mehr bietet dieses Spin-Off leider nicht.


DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras: Featurette, Alternatives Filmende

Ab November ist dieser Titel auch als Extended Version 2 Discs auf Blu-ray erhältlich.

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2009).