X-Men – Erste Entscheidung

Film: X-Men – Erste Entscheidung
Länge:
126 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Matthew Vaughn
Darsteller:
James McAvoy, Michael Fassbender, January Jones, Nicholas Hoult, Caleb Landry Jones, Kevin Bacon u.a.
Genre:
Science-Fiction , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2011
Als der Kalte Krieg im Jahr 1962 auf seinen Höhepunkt zustrebt und der Rüstungswettkampf zwischen den USA und der Sowjetunion einen Dritten Weltkrieg denkbar wahrscheinlich werden lässt, gründet die CIA ein geheimes Sonderprogramm. Aufgenommen werden Mutanten – Lebewesen, die wie Menschen aussehen, sich jedoch durch außergewöhnliche Fähigkeiten von ihnen unterscheiden. Aus Furcht vor Diskriminierung hielten sie ihre Kräfte bislang verborgen. Doch nun endlich werden sie anerkannt. Gegenspieler des Teams um den jüngst zum Professor ernannten Charles Xavier und den Holocaust-Überlebenden Erik Lehnsherr ist Sebastian Shaw. Dieser ist selbst ein Mutant und würde den Krieg der Menschen nur allzu willkommen heißen, damit die Mutanten als lachende Dritte aus dem Konflikt hervorgehen. Während Xavier vor allem das Wohl der Menschheit und der Mutanten im Sinne hat, wird Erik von Rache getrieben: Shaw war einst Aufseher im Konzentrationslager und verantwortlich für den Tod von Eriks Mutter.

Geschickt verknüpft das Prequel der X-Men-Serie, das die Vorgeschichte der bekannten Figuren Professor X und Magneto erzählt, reale historische Ereignisse mit einer Superheldengeschichte und liefert so eine comichafte Neuinterpretation. Auch wenn manche Szenen sich zu lange mit der Darstellung der besonderen Talente der Mutanten aufhalten, so inszeniert „Kick-Ass“-Regisseur Matthew Vaughn diese doch mit angenehmer Selbstironie. Eine Erdung inmitten all der Effekte und Actionszenen bieten unterdessen die nur allzu nachvollziehbaren Sorgen der Mutanten, die sich ausgestoßen fühlen, weil sie nicht der Norm entsprechen. Auf intelligente Weise fließen so Themen wie Diskriminierung, Anderssein und Schönheitsnormen ins Mainstreamkino ein, ohne aufdringlich zu sein.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Englisch für Sehgeschädige
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädige, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras: Entfallene und erweiterte Szenen

Blu-ray Ausstattung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch
Extras: Featurettes

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2011).