Wunder

Länge:
110 Minuten (Blu-ray: 114 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Kinostart:
25.01.2018
Regie:
Stephen Chbosky
Darsteller:
Julia Roberts, Owen Wilson, Jacob Tremblay, Mandy Patinkin, Daveed Diggs
Genre:
Drama
Land:
USA, 2017

Isabel ist die Mutter von Auggie, ein Junge, der mit einem entstellten Gesicht zur Welt gekommen ist. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihren Sohn und versucht ihn, von der Welt draußen weitgehend fernzuhalten. Sie weiß: Wenn Auggie da raus gehen würde, würde er Bosheit und Spott erleben. Deshalb trägt der Junge einen Astronautenheld, wenn er das Haus verlässt. So gilt er zwar in der Schule unter seinen Mitschülern als Sonderling, nicht aber als Monster und Freak. Nicht nur Isabel, auch sein Dad Nate, der das Leben eher lässig nimmt, gibt dem Jungen Halt, bringt ihm Respekt und Würde entgegen. Die Eltern widmen ihre volle Aufmerksamkeit dem Jungen, Schwester Via kommt da etwas zu kurz. Eines Tages beschließt Auggie, den Helm abzulegen und sich der Welt, der Schule und den Mitschülern mit allen grausamen Konsequenzen zu stellen.

Doch Regisseur Stephen Chbosky belässt es nicht bei einer Aussenseiter-Studie. Vielmehr zeigt er in seinem neuen Film „Wunder“, dass auch die Menschen um Auggie herum sich durchaus als Außenseiter fühlen. Zum Beispiel seine Schwester Via, die mit dem drohenden Verlust einer für sie sehr wichtigen Freundschaft zu kämpfen hat und sich zudem in der Familie an den Rand gedrängt fühlt, weil immer die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern bei Auggie liegt.

Chbosky, der gemeinsam mit Jack Thorne und Steve Conrad den Bestseller-Roman von R.J. Palacio zum Drehbuch für seinen Film umarbeitete, verweilt in seinem Film also nicht ausschließlich bei der Geschichte seiner Hauptfigur, sondern zeigt in wichtigen Episoden einiger Nebenfiguren, darunter eben auch in der Geschichte von Auggies Schwester, dass es viele Facetten des Außenseitertums geben kann, ausgelöst nicht nur durch extreme Ablehnung und Feindseligkeit sondern auch durch besondere Zuneigung.

DVD Extras: Behind the Scenes, Featurettes, Musikvideo, Trailer

Blu-ray Extras: Behind the Scenes, Featurettes, Musikvideo, Trailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandiTunes

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2018).