Wüstentänzer

Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Richard Raymond
Darsteller:
Reece Ritchie, Freida Pinto, Tom Cullen, Farid Ghaffarian, Marama Corlett, Bamshad Abedi-Amin, Neet Mohan u.a.
Genre:
Drama
Land:
Großbritannien , 2014

Schon als Junge begeistert sich Afshin Ghaffarian für den Tanz. Allerdings wird das seit Gründung der Islamischen Republik im Iran nicht mehr gern gesehen. Dennoch findet er einen alten Lehrer, der seinen Privatschülern im Verborgenen die Musik und die Kunst des Tanzens näherbringt – bis die Moralpolizei die Proberäume verwüstet. Als Afshin sein Studium in Teheran beginnt, lernt er bald die alternative Szene kennen und bekommt über sie Zugang zu internationalen Medien. Endlich kann er sich Tanzvideos ansehen und beginnt bald, mit Gleichgesinnten geheime Treffen. Als die geheimnisvolle Elaheh zur Gruppe stößt, ist Afshin zunächst fasziniert von ihren Bewegungen und Kenntnissen in Choreographie. Doch so plötzlich Elaheh aufgetaucht ist, so abrupt verschwindet sie auch wieder. Als Afshan sie im Drogenrausch in einem Versteck findet, erfährt er ihre Lebens- und Leidensgeschichte. Nach überstandenem Entzug entwickeln sie einen Plan: Sie wollen mit ihrer Gruppe endlich vor Publikum auftreten – damit sie den Sitten- und Moralwächtern nicht auffallen in der Wüste.


Der Spielfilm von Richard Raymond basiert auf den biografischen Erlebnissen des realen Afshin Ghaffarian, der seit seiner Flucht aus dem Iran in Paris lebt. Gedreht wurde der Film in Marokko, der Wüstentanz in der nördlichen Sahara, die Teheran-Szenen entstanden in Casablanca. Entstanden ist eine interessante Mischung auf künstlerischen Ambitionen, persönlicher Leidenschaft und politischen Rahmenbedingungen. Mit Reece Ritchie und Freida Pinto in den Hauptrollen sind besonders die ausdrucksstarken Tanzszenen bewegend. Die Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen provoziert in diesem Fall die politische Haltung und das Auflehnen gegen die Regeln des Regimes. Folglich ist auch die Flucht ins Exil die naheliegende Konsequenz.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDSenator

Verleih-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-Blu-raySenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (45. Woche 2014).