Wish Upon - Sei vorsichtig, was du dir wünschst

Länge:
87 Minuten (Blu-ray: 91 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
John R. Leonetti
Darsteller:
Joey King (Clare), Ki Hong Lee (Ryan), Ryan Philippe (Clares Vater), Sherylin Fenn (Mrs. Deluca), Sydney Park (Meredith), Shannon Purser (June) u. a.
Genre:
Horror
Land:
USA, 2017
Sieben Wünsche frei zu haben, wäre das nicht toll? Endlich nicht mehr diejenige sein, über die sich in der Schule alle lustig machen. Sich endlich nicht mehr für den Vater schämen müssen, der sein Geld als Trödelhändler verdient und immer irgendwo in der Stadt in Mülltonnen wühlt, um nach verborgenen Schätzen zu suchen. Reich sein. Und vielleicht auch einen Freund haben. Als die 17-jährigen Clare von ihrem Vater eine geheimnisvolle chinesische Spieluhr geschenkt bekommt, scheint all dies plötzlich möglich zu werden. Mit jedem der Wünsche, die Clare der Spieluhr anvertraut, verändert sich ihr Leben ein wenig zum besseren. Dass erst ihr Hund stirbt und danach ihr Onkel, erscheint da noch wie Zufall. Doch als Clares Klassenkamerad Ryan ihr hilft, die chinesischen Schriftzeichen zu übersetzen, offenbart sich die Herkunft der Spieluhr – und der Fluch, der hinter den vermeintlich segensreichen Wünschen steht.

Am besten funktioniert „Wish Upon“, solange er sich auf Clares Rolle als Außenseiterin konzentriert. Denn Clare durchleidet so ziemlich jede Situation, in die man in der Schule niemals kommen möchte, und zeichnet sich durch nur allzu nachvollziehbare Träume aus. Wer hat nie neidisch auf die coolste Clique der Schule gestarrt und wollte ein Teil von dieser sein? Mit einem poppigen Soundtrack kommentiert der Film Clares Aufstieg vom Mobbing-Opfer zum It-Girl und bewegt sich auf dem Terrain des High-School-Films. Makaber wird die Handlung allerdings, sobald klar wird, in welcher Verbindung Clares Wünsche mit den Toden in ihrer Umwelt stehen. Und zunehmend wird unübersehbar, wie gefährlich die egoistischen Wünsche von Clare sind. Neu ist diese Geschichte sicherlich nicht, aber über weite Strecken doch ziemlich solide erzählt. Der Spannungsbogen bleibt recht flach, die Schockszenen zurückhaltend. Insofern dürfte „Wish Upon“ vor allem ein noch Horror-unerfahrenes Publikum ansprechen. Verstörend und wirklich in die Tiefe geht er allerdings nicht. Er spielt vielmehr mit bekannten Versatzstücken des Genres und ist so etwas wie die brave High-School-Version eines Horrorfilms.

DVD Extras: Featurettes, Motion Comics

Blu-ray Extras: Featurettes, Motion Comics

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 2:39:1

Ton: DTS HD Master (auf B

Sprachen: Deutsch / Englisch

Untertitel: Deutsch / Niederländisch

Anbieter

Verleih-Blu-raySplendid

Kauf-Blu-raySplendid

Verleih-DVDSplendid

Kauf-DVDSplendid

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2017).