Winterreise

Film: Winterreise
Länge:
99 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Hans Steinbichler
Darsteller:
Josef Bierbichler, Hanna Schygulla, Sibel Kekilli, Philip Hochmair, Anna Schudt, Johann von Bülow, André Hennicke, Brigitte Hobmeier, Aloysius Itoka, Stephan Bissmeier u.a.
Genre:
Drama
Land:
Deutschland, 2006
Franz Brenninger, Mitte 50, fristet sein Dasein als Kleinunternehmer in der Kleinstadt Wasserburg am Inn. Dass er manisch-depressiv ist, will er nicht wahrhaben und so tobt er sich einerseits auf Kosten seiner Mitbürger und vor allem seiner kranken Frau aus, um dann wieder völlig in sich gefangen zu sein. In solchen Phasen legt er eine CD mit Franz Schuberts düsteren Liederzyklus „Winterreise“ ein und singt melancholisch: „Drei Sonnen sah ich am Himmel stehn“. Genauso wie er seine kranke Seele ignoriert, verdrängt Brenninger, dass sein Unternehmen vor der Pleite steht. Entgegen aller Warnungen lässt er sich auf ein zweifelhaftes Anlageangebot von kenianischen Geschäftsleuten ein und wird dabei übers Ohr gehauen. Wild entschlossen, sich sein Geld zurückzuholen, tritt er mit der türkischen Dolmetscherin Leyla eine Reise nach Kenia an. Es ist eine Reise, auf der er die drei Sonnen am Himmel entdecken wird.

Mit „Winterreise“ erzählt Regisseur Hans Steinbichler die berührende Geschichte eines Menschen, der die innere Mitte verloren hat und dem nichts anderes übrig bleibt, als sich von sich selbst zu erlösen. Auch hier arbeitet Steinbichler wieder mit dem renommierten Film- und Theaterschauspieler Josef Bierbichler zusammen, der die Zerrissenheit dieses Kleinstadthelden mit einer unglaublichen Kraft darzustellen vermag. Leider wirken dabei seine beiden Gegenspielerinnen, die großartige Hanna Schygulla und Sibel Kekilli, die für ihre Rolle in Fatih Akins „Gegen die Wand“ mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, ausgesprochen blass.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Featurette, Trailer, Bildergalerie, Biografien

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2007).