Winter in Wartime

Film: Winter in Wartime
Länge:
99 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Martin Koolhoven, nach dem Roman von Jan Terlouw
Darsteller:
Martijn Lakemeier, Yorick van Wageningen, Jamie Campbell Bower, Raymond Thiry, Melody Klaver u. a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , DVD-Premiere , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
Niederlande, Belgien, 2008
Im Winter 1944/45 sind die Niederlande tief verschneit. Die Bevölkerung leidet Hunger und mehr noch unter der Besatzungsmacht der Nazis. Daher will sich der 14-jährige Michiel van Beusekom, Sohn des Bürgermeisters der kleinen Stadt Zwolle, der Widerstandsbewegung gegen die Deutschen anschließen. Obwohl er dafür noch zu jung ist, erhält er seine Chance, als ein britisches Flugzeug abgeschossen wird. Einer der beiden Piloten konnte sich rechtzeitig mit dem Fallschirm retten, ist aber verletzt und wird von den Deutschen gesucht, nachdem er einen deutschen Soldaten getötet hat. Michiel glaubt, allein er könne verhindern, dass der britische Pilot von den Deutschen entdeckt wird. Dabei erkennt er viel zu spät den hohen Preis, den er und seine Familie dafür zu zahlen haben, denn die Leute in seiner Umgebung, egal ob Einheimische oder Nazis, sind nicht immer das, was sie zu sein vorgeben.

Die Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Jan Terlouw (1975) durch Martin Koolhoven lief in den Niederlanden sehr erfolgreich im Kino. Sie gewann auch international zahlreiche Preise und war für den Oscar nominiert. Was wie ein typischer Vater-Sohn-Konflikt, verbunden mit Jungenstreichen beginnt, gewinnt vor der Folie des Nationalsozialismus langsam an Fahrt und – bis zum überraschenden Ende (zumindest für diejenigen, die den Roman noch nicht kennen) – an Intensität und Spannung. Denn die Bösen sind nicht nur unter den Deutschen zu finden, sondern auch bei Verrätern und Kollaborateuren, also in den Reihen der Niederländer selbst. Mehrfach werden wichtige Personen, mit denen der Film gerade erst vertraut gemacht hat, erschossen, was zur Gewissensfrage führt, wie man wohl selbst in der betreffenden Situation reagiert hätte. Die emotionale Wirkung des Films wird noch durch die Kontraste zwischen der kalten Winterlandschaft und der mitunter trügerischen Wärme in den Wohnungen verstärkt. Von ein paar logischen Ungereimtheiten im Handlungsverlauf abgesehen also ein Film, der gut geeignet scheint, Jugendliche zu fesseln und in ihnen die Bereitschaft zu wecken, sich mit jener Zeit auseinanderzusetzen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Flämisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Trailer, Bildergalerie

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKSM

Kauf-Blu-rayKSM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2010).