Wie im Himmel

Film: Wie im Himmel
Länge:
127 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Kay Pollack
Darsteller:
Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jähkel, Ingela Olsson, Niklas Falk ,
Genre:
Drama , Love Story
Land:
Schweden, 2005

Der Ruhm des weltbekannten Dirigenten Daniel Dareus wird mit jedem Konzert größer, glücklicher wird er dadurch jedoch nicht. Nach einem Zusammenbruch lässt Daniel die große Welt hinter sich und kehrt in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Das Leben in der abgeschiedenen malerischen Landschaft kommt ihm vor wie eine innere Befreiung. Und als er beginnt, mit dem Kirchenchor des Dorfes zu proben, kann er seine Begeisterungsfähigkeit und seine Liebe zur Musik weitergeben. Schritt für Schritt scheint er sich seinem Kindheitstraum zu nähern, mit Musik die Herzen der Menschen zu erreichen und sogar sein eigenes für das Glück zu öffnen. Allerdings bewirkt er durch seine Arbeit auch, dass lang schwelende Konflikte und oft gehegte Sehnsüchte in der Dorfgemeinschaft mit einem Mal offen und ehrlich angegangen werden. Zugegeben, Daniel Dareus steht nahezu in der Lebensmitte, als ihn ein Herzinfarkt aufgrund seines intensiven und verzehrenden Berufes erwischt. Aber irgendwie steht er auch ganz am Anfang seiner persönlichen Entwicklung, er wirkt suchend, verletzlich und für den Alltag untauglich und unfertig. Das bringt ihn unvermittelt auf eine Ebene mit jungen Menschen, die sich zum ersten Mal dem Leben stellen müssen. Sie interessieren sich für eine Frau, sind auf der Suche nach Liebe, sie tauchen ein in die Welt der Erwachsenen und werden plötzlich hellwach. Konventionen der Kirche, Bekenntnisse von Freundschaft und Gemeinschaft beginnen zu bröckeln wie alte Fassaden. Nur in der Chorgemeinschaft wird den Tatschen ins Auge geblickt. Die vielschichtigen Schicksale der Dorfbewohner lassen nicht kalt und der Rückhalt bei den anderen macht Mut. Auch wenn nicht alles für die eigene Lebenswelt gilt: Das Herz der Zuschauer zu erreichen, das ist Kay Pollack mit seinem Oscar-nominierten Film gelungen. In Deutschland wurde der Film im Kino jedenfalls innerhalb von 10 Monaten zum Publikumserfolg mit mehr als einer Million Zuschauer. DVD-Bildformat: 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Schwedisch Untertitel: Deutsch, Schwedisch DVD-Extras: Trailer, Making of, Interviews, Biografien, Soundtrack DVD 2 (Sonderedition) Bonusmaterial: Trailer, Making Of, Interview mit Kay Pollak (Regie), Frida Hallgren & Michael Nyqvist (Darsteller), Biografie Tafeln, Lenas Song (mit Text Einblendung), Gabriellas Song (mit Text Einblendungen)

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2006).