Wie Feuer und Flamme

Film: Wie Feuer und Flamme
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Connie Walther
Darsteller:
Anne Bertheau, Antonio Wannek, Tim Sander, Aaron Tristan Hildebrand
Genre:
Love Story , Jugend
Land:
Deutschland, 2001
Natja Brunckhorst, die in der Rolle der Fixerin Christiane F. bekannt wurde, verarbeitete eigene Erfahrungen in ihrem mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Drehbuch dieser Liebesgeschichte zwischen der West-Berlinerin Nele und dem Ost-Punk Captain. Man schreibt das Jahr 1982: Der Punk gilt in der DDR als Ausdruck westlicher Dekadenz. Etwas, das es im Sozialismus laut Theorie nicht gibt. Nele trägt ihren Teil dazu bei, dass die DDR-Führung diese Jugendkultur nicht länger als blinden Fleck behandeln kann. Sie macht die West-Medien auf die Punks im Osten aufmerksam. Was als Unterstützung für Captains Band gedacht war, kehrt sich in das Gegenteil um, denn auf einmal stürzt man sich von allen Seiten auf die frisch aufkeimende Subkultur. Die West-Medien mit ihrer Sensationsmache und die Stasi mit ihrem Kontrollwahn. Captain und seine Freunde werden zu Staatsfeinden erklärt. Eine spontane Demonstration, mit der die Punks ihren wahren Standpunkt beweisen wollen, macht es nur noch schlimmer. Captain landet hinter Gittern und auch Nele bekommt zu spüren, dass eine Liebe zwischen Ost und West nicht sein kann weil sie nicht sein darf.
Es ist noch nicht lang her aber für Jugendliche von heute wohl kaum vorstellbar, wie schwierig eine deutsch-deutsche Liebe in Zeiten der Mauer war. Bei der Verfilmung von Regisseurin Connie Walther ist viel Leidenschaft im Spiel. Die genaue Zeichnung der Gesellschaft und der abstrusen Politik des geteilten Landes kommt dabei nicht zu kurz. So ist "Wie Feuer und Flamme" mitreißend und für alle, die die deutsche Teilung nicht mehr bewusst erlebt haben auch informativ.

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSWarner

Verleih-VHSWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2002).