Where to Invade Next

Länge:
115 Minuten (Blu-ray: 120 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Michael Moore
Darsteller:
Genre:
Land:
USA, 2015

Oscar-Preisträger Michael Moore ist seit Fahrenheit 9/11, Bowling for Columbine und „Supersize Me“ auch in Deutschland für seine kritischen Dokumentationen bekannt. In seinem neuen Film begibt er sich auf Spurensuche nach Europa, um herauszufinden, aus welchen Ländern Amerika was herausholen könnte.
In Italien stellt Moore fest, dass es 30 bis 35 Tage bezahlten Urlaub und täglich eine zweistündige Mittagspause gibt. Kein Wunder, dass die Italiener im Schnitt vier Jahre länger leben als die Amerikaner! In Frankreich bewundert der Regisseur das 4-Gänge-Menü in einer Schulkantine und ist verblüfft, dass die Schüler gar keine Lust auf Fast Food und Cola haben. In Finnland bewundert er das Schulsystem und die damit verbundenen hohen schulischen Leistungen der finnischen Schüler. Slowenien ist das Märchenland, in dem auch ausländische Studenten kostenlos studieren können. In Süddeutschland beeindrucken ihn die Arbeits- und Lohnbedingungen beim Stiftehersteller Faber-Castell. In Portugal ist Drogenbesitz nicht kriminell, in Norwegen besucht er ein idyllisches Gefängnis und trifft in Island die erste weibliche Regierungschefin.

So verblüffend all diese Erkenntnisse für den Amerikaner erscheinen, so selbstverständlich sind uns in Europa die meisten der vorgestellten sozialen Errungenschaften. Dennoch ist vielleicht auch für uns die Zusammenstellung eine willkommene Erinnerung, diese gesellschaftlichen Leistungen nicht allzu selbstverständlich zu nehmen und etwas dafür zu tun, sie auch für die Zukunft zu bewahren.


Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton:dts HD 2.0
Sprachen: Deutsch dts HD 2.0/Englisch dts HD 2.0
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-DVDFalcom Media

Verleih-DVDFalcom Media

Kauf-Blu-rayFalcom Media

Verleih-Blu-rayFalcom Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (24. Woche 2016).