Whale Rider

Film: Whale Rider
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Niki Caro
Darsteller:
Keisha Castle-Hughes, Rawiri Paratene, Vicky Haughton, Cliff Curtis, Grant Roa, Mana Taumaunu u.a.
Genre:
Drama , Tierfilm , Familienfilm , Jugend
Land:
Neuseeland/Deutschland, 2002
Das Leben beginnt für die kleine Pai dramatisch: Bei der Geburt sterben ihr Zwillingsbruder und ihre Mutter. Der verzweifelte Vater nennt das Kind in der Tradition seines Maori-Stammes Paikea - ein Name, der bisher den männlichen Anführern vorbehalten war. In der Obhut ihrer Großeltern wächst Pai(kea) auf. Sie bewundert ihren Großvater Koro, der als weises Stammesoberhaupt von allen respektiert wird. Und sie wird vorbehaltlos geliebt und unterstützt von ihrer Großmutter Flowers, einer selbstbewussten, starken und klugen Frau. Während der Großvater unter den Jungen des Stammes den zukünftigen Anführer sucht, lernt Pai die traditionellen Maori-Riten. Wäre sie ein Junge, wäre sie der kommende Häuptling, doch als Mädchen muss sie hart um ihre Anerkennung kämpfen.

Eine bewegende Geschichte um Anerkennung und Gleichberechtigung, eine Reise ans andere Ende der Welt, nach Neuseeland. Das gibt hier allerdings nicht die Kulisse für Mittelerde, sondern steht in seiner eigenen Tradition und Geschichte im Mittelpunkt. Der Mythos der Maori und die Auseinandersetzung zwischen Jahrtausende alter Tradition und Moderne - all dies sind Themen des Films. Und der schafft es, nebenbei und unaufdringlich das breite Spektrum zu behandeln und dabei seine Personen - allen voran die 12jährige Pai und ihre Großeltern - mit ihren Gefühlen im Zentrum zu belassen. Die Geschichte ist wunderbar und anrührend, zugleich aber auch ermutigend erzählt. Ein idealer Film für die ganze Familie. Keisha Castle-Hughes ist für ihre grandiose Leistung als Pai für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert - und ist damit die jüngste Schauspielerin, die jemals nominiert wurde.


DVD-Bildformat: 1:2,35;16:9
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Behind the Scenes, Nicht verwendete Szenen, Featurette, Casting (Extras nur bei der Kauf-Version Untertitelt)

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSKinowelt

Verleih-VHSKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2004).