Wer 4 sind - Die Fantastischen Vier

Länge:
101 Minuten (Blu-ray: 106 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Kinostart:
15.09.2019
Regie:
Thomas Schwendemann
Darsteller:
Smudo, Thomas D, Michael Beck, Andreas Rieke
Genre:
Dokumentation , Musikfilm
Land:
Deutschland, 2019

Seit über 30 Jahren sind Die Fantastischen Vier, kurz Fanta 4, mit deutschsprachigem Hiphop erfolgreich. Sie sind Popstars. „Wer 4 sind“ zeigt die Fantas bei den Aufnahmen zu ihrem letzten Album, porträtiert dabei die vier Bandmitglieder und ihre Eigenheiten und sucht Antworten auf die Frage, wie man über einen so langen Zeitraum als Band zusammenbleiben und kreativ sein kann. Dass das gar nicht so einfach ist, wird ebenfalls deutlich.

Regisseur Thomas Schwendemann folgt der Band bei der Entstehung ihres letzten Albums und bei Liveauftritten. Eine kritische Betrachtung darf man allerdings nicht erwarten. Vielmehr ist der Film ein Geschenk an die Fans zum Bandjubiläum. Und so bekommt man zwar das Gefühl, nah dran zu sein und erhält einen Blick hinter die Kulissen. Gleichzeitig ist aber stets spürbar, dass die vier Protagonisten klar kontrollieren, wie sie sich und ihre Band dargestellt sehen wollen. Interessante Fragestellungen wie die, wie man im Musikgeschäft in Würde altert und als kreative Gruppe auf Strecke miteinander funktioniert, werden eher oberflächlich abgehandelt. Während „Wer 4 sind“ somit recht konventionell bleibt, inklusive ausführlicher Lobhudeleien von Weggefährten, ist beispielsweise „Some Kind of Monster“, die grandiose Dokumentation über die Metal-Band Metallica, deutlich mutiger, tiefgehender und sehenswerter. Liebhaber der Fanta 4 kommen aber natürlich trotzdem auf ihre Kosten.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Dt. f. Sehg.

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (43. Woche 2019).