Wenn der Wind weht

Film: Wenn der Wind weht
Länge:
80 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Jimmy T. Marakami
Darsteller:
Genre:
Animation , (Anti-)Kriegsfilm , Literaturverfilmung , Politischer Film
Land:
Großbritannien, 1986
Der Zeichentrickfilm zeigt das Leben des alten, braven Ehepaars Jim und Hilda in der Zeit nach der Atomkatastrophe. Während das Radio die Möglichkeit des Kriegsausbruchs innerhalb der nächsten drei Tage meldet, packt Jim stolz eine Broschüre des Landratsamtes aus: 'Überleben leichtgemacht'. 'Am besten fangen wir gleich mit dem Bau des Schutzraums an - man muß tun, was sich gehört. ' Hilda: 'Möchtest du Buttermilch oder Kaltschale? ' - Beide sehen die Wirklichkeit nicht. Auch als das Radio die Bombe schließlich ankündigt, will Hilda noch schnell die Wäsche von der Leine holen. Die Atombombe fällt - Hilda und Jim richten sich auch damit ein: Er vertraut weiterhin seiner Fibel, sie sorgt sich um die unaufgeräumte Wohnung. Ohne zu verstehen, dass ihre Umwelt bereits zerstört ist und ihre Körper sich auflösen, verhalten sie sich so, als sei nichts geschehen.

Dieser Zeichentrickfilm von Jimmy T. Marakami ist in Form und Inhalt ein außergewöhnlicher Film und gleichzeitig ein Zeitdokument. Die Geschichte um atomare Bedrohung und Lebensangst entspricht dem Lebensgefühl der Menschen Mitte der 1980ger Jahre. Nach der Literaturvorlage des gleichnamigen Buches von Raymond Briggs wurden die Figuren liebevoll ausgearbeitet und in atmosphärisch stimmigen Farbhintergründen in Szene gesetzt. Auch wenn Jim und Hilda im Grunde Karrikaturen sind, so nimmt der Zuschauer unwillkürlich Anteil an ihrem Schicksal. Die Tragweite dessen, was sich ereignet hat, ist nicht einschätzbar, das Gefühl von Lebensangst wird erlebbar und löst Betroffenheit aus. Die Einsicht, dass der Frieden nur ohne atomare Bedrohung dauerhaft erhalten werden kann, liegt auf der Hand. Besonders älteren Kindern ab zwölf Jahren und auch Jugendlichen ist dieser Film zu empfehlen.

Im Jahre 1987 wurde "Wenn der Wind weht" mit dem Deutschen Jugendvideopreis ausgezeichnet; bei den Juries internationaler Filmfestivals fand er erstaunlicher weise wenig Beachtung.

DVD-Bildformat: 1:1,33; 4:3
Ton: HiFi Stereo, Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSunfilm

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2008).