War Dogs

Länge:
110 Minuten (Blu-ray: 115 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Todd Phillips
Darsteller:
Miles Teller, Jonah Hill, Steve Lantz, Gregg Weiner, David Packouz
Genre:
Komödie , Drama
Land:
USA, 2016

 David Packouz verdient sein Geld mehr schlecht als recht als Physiotherapeut. Zaghafte Versuche als Unternehmer das große Geld zu machen gehen voll in die Hose. Als seine Freundin schwanger ist, gerät David daher in Panik, wie soll er seine Familie ernähren? Da kommt sein Jugendfreund Efraim Diveroli wie gerufen. Efraim ist mittlerweile Waffenhändler und macht sich eine Skurrilität in der Vergabe von Waffendeals des amerikanischen Militärs zu Nutze. David steigt in die Firma seines Kumpels ein und gemeinsam verdienen sie Unsummen. Als ein riesiger Auftrag ausgeschrieben wird, drohen die beiden sich zu übernehmen. Sie geraten an zwielichtige Gestalten und begeben sich in große Gefahr. Und dann ist da noch Davids Freundin, die denkt, er verkaufe Seidenbettwäsche an Altenheime …

Regisseur Todd Phillips begeht nicht den Fehler der Story sein bewährtes „Hangover“-Korsett überzustülpen, sondern schafft es – trotz kurzem Ausflug nach Vegas – dem Film einen eigenen Charakter zu geben. Die Stimmung, die Gags, die Einzelszenen funktionieren und auch der inhaltliche Verlauf ist schlüssig. Dennoch krankt der Film an Grundlegendem. So ist es ganz nett dem Treiben von Jonah Hill und Miles Teller zuzuschauen, es wird aber an keiner Stelle unangenehm. Der moralische Zwiespalt, den der Beruf des Waffenhändlers mit sich bringt, wird zwar aufgegriffen aber nicht ausgespielt. Dass die Freundschaft der beiden Hauptpersonen großen Belastungen ausgesetzt ist, wird recht unemotional geschildert, dass sich ein Bruch anbahnt lediglich mit floskelhaften Szenen angekündigt. Das unspektakuläre Ende gibt der Dramedy den Todesstoß in Sachen Relevanz. Jeder naheliegende Vergleich mit The Wolf of Wall Street erübrigt sich daher. Einzig, dass „War Dogs“ auf wahren Begebenheiten beruht, gibt ihm einen gewissen Pfiff. Was bleibt ist eine nette Feel-Good-Komödie, die keine Langeweile aufkommen lässt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Engl. f. Sehg.
Untertitel: Französisch/Spanisch/Dänisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Finnisch/Isländisch/Ital. f. Hörg./Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch

DVD Extras: Musikvideo "Pentagon Pie"

Blu-ray Extras: Making Of "General Phililips und seine Truppe", Hintergrundstory "War Dogs: Zugriff gewährt", Musikvideo "Pentagon Pie"

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1

Untertitel: Spanisch/Dänisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Finnisch/Isländisch/Norwegisch/Schw

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideobuster

Kauf-DVD (inkl. Blu-ray)wuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2017).