Waltz with Bashir

Film: Waltz with Bashir
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ari Folman
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Dokumentation , Politischer Film
Land:
Israel, Frankreich, Deutschland , 2008

Ein Albtraum plagt einen Freund von Ari Folman, mit dem er Anfang der 1980er-Jahre als israelischer Soldat im Libanonkrieg stationiert war. 26 kläffende Hunde jagen hinter ihm her. In jedem Traum dieselbe Zahl. Die beiden Männer vermuten, dass dies mit ihrer Zeit als Soldaten in Verbindung steht – doch Ari kann sich an nichts erinnern. Also macht er sich auf die Suche, um Licht in diese dunkle Gedächtnislücke zu bringen. In Gesprächen mit einem befreundeten Psychoanalytiker wird ihm zunächst bewusst, wie Erinnerung und Verdrängung funktioniert. Je mehr er sich damit auseinandersetzt und auch andere ehemalige Kameraden befragt, desto mehr Puzzlestücke kann er wieder zu einem sinnvollen Ganzen zusammensetzen. Ein Trauma kommt dabei ans Tageslicht. Als israelischer Soldat hatten Ari und seine Kameraden es zugelassen, dass palästinensische Zivilisten in den Flüchtlingslagern Sabra und Schatila einem Massaker der christlichen Phalangisten zum Opfer fielen. Dokumentation und Animation – zwei Gattungen, die sich auf den ersten Blick auszuschließen scheinen, gehen in „Waltz with Bashir“ eine eindrucksvolle, berührende und überaus tiefsinnige Mischung ein. Gerade die Animationstechnik erweist sich bei diesem Thema als Bereicherung, kann sie doch die Gedankengebilde, für die es keine tatsächlichen, realitätsnahen Entsprechungen gibt, in greifbare Bilder umsetzen. So gelingt Folman das Kunststück, zum einen einen Film über verdrängte Erinnerung und die Funktionsweise der Psyche, zum anderen über persönliche Schuld und ein politisches Verbrechen zu drehen. In suggestiven, teils poetischen, teils surrealen und erschreckenden Bildern lädt er die Zuschauer ein, an einem persönlichen Entwicklungsprozess teilzuhaben, der schließlich weit über ein Einzelschicksal hinausweist. DVD-Bildformat: 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Hebräisch Untertitel: Deutsch DVD-Extras: Making of, Interview, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDALIVE

Verleih-DVDALIVE

Kauf-DVDPandora Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2009).