Voll Frontal

Film: Voll Frontal
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Steven Soderbergh
Darsteller:
Julia Roberts, David Duchovny, Mary McCormack, Catherine Keener, Nicky Katt
Genre:
Drama
Land:
USA, 2002
Kein Tag wie jeder andere, jedenfalls nicht für die sieben Hauptpersonen dieses Films, die sich am Abend alle bei der Geburtstagsfeier des Produzenten Gus treffen werden. Dieser steckt mitten in den Dreharbeiten zu seinem neuen Film „Rendezvous“. Superstar Francesca (gespielt von Julia Roberts) und Calvin sind Hauptdarsteller in diesem Film. Der Filmjournalist Carl wurde gerade aus seinem Job gefeuert. Seine Frau Lee, eine Hollywood-Managerin, ist mit sich und dem Leben unzufrieden und möchte ihren Mann verlassen. Lees Schwester arbeitet als Masseuse und hat noch nie eine Beziehung erlebt, die länger als drei Monate dauerte. Über eine Internet-Anzeige gerät sie an Gus, der auf ausgefallenen Sex steht. Unterdessen bereitet sich ein Theaterschauspieler auf seine Rolle als Hitler vor. Am Abend ist für diese Personen nichts mehr, wie es vorher war

Der hochkarätig besetzte Film erinnert in seiner Erzählstruktur etwas an Altmans „Short Cuts“, ohne dessen Intensität zu erreichen. Er beleuchtet die Filmindustrie und die darin bewusst oder zufällig verwickelten Menschen mit ihren sehr alltäglichen Sorgen und Nöten. Dies geschieht so kritisch wie satirisch und gilt als die inoffizielle Fortsetzung von Steven Soderberghs viel gepriesenes Erstlingswerk „Sex, Lügen und Video“. Kein Zweifel, Regisseur und Kameramann Soderbergh versteht sein Handwerk. Selbst die oft nur mit digitaler Handkamera und dadurch Authentizität vortäuschenden Bilder wirken ansprechend, das Licht stimmt, die Personen sind gut geführt und offenbaren viel von ihrer Persönlichkeit hinter der oft zur Schau getragenen Fassade. Und doch befremden der experimentelle Charakter des Films, seine bewussten Bildsprünge in der Montage, die gegenläufigen Handlungsstränge. Am Ende wollen sie sich zu nicht mehr als zu willkürlichen Splittern aus dem Show-Business zusammenfügen. Soderbergh hat schon großartige, bewegende, tief beeindruckende Filme gedreht; dieser mag für ihn selbst wichtig sein, sein bester ist es jedenfalls nicht.

DVD-Bildformat: 1.1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Hinter den Kulissen, INterviews, nicht verwendete Szenen

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSBuena Vista

Verleih-DVDBuena Vista

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2003).