Viral

Länge:
82 Minuten (Blu-ray: 85 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Henry Joost, Ariel Schulman
Darsteller:
Sofia Black-D'Elia, Analeigh Tipton, Travis Tope
Genre:
Horror
Land:
USA, 2016
Wenn die Regisseure des dritten und vierten Teils der „Paranormal Activity“-Reihe parasitäre Zombiewürmer auf Highschool-Schüler loslassen, weiß der geneigte Videothekenhorror-Fan in etwa, auf was er sich einlässt. Die Schwestern Emma (Sofia Black-D’Elia, „Ben-Hur“) und Stacey (Analeigh Tipton, Crazy, Stupid, Love.) könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Emma ein echter Oberstreber ist (erkennt man an der Brille, die sie zwischendurch trägt), lebt Stacey in den Tag hinein, geht auf Partys und treibt sich mit Jungs rum. So weit, so Klischee, ist ihr Vater Michael auch noch Bio-Professor und Experte für parasitäre Würmer. Dem Basiswissen über solche konnten sich die Töchter daher glücklicherweise nicht entziehen und sind somit gewappnet, als die Armee eines Tages ihre kleine Ortschaft abriegelt und die Schwestern – der Vater ist unterwegs, die Mutter vom Flughafen abholen – ganz auf sich allein gestellt neben allerlei Zank, Partys und Hausaufgaben, die Zombieapokalypse aufhalten müssen.

Klingt wie eine Komödie, ist aber ernst umgesetzt und funktioniert auch weitestgehend. Schön gefilmt stolpern mäßig bis mittelmäßig begabte Darsteller durch blöde Dialoge und anfangs etwas unspektakuläre, mit zunehmender Laufzeit jedoch spannender werdende Grusel- und Actionszenen. Das Verhalten aller Beteiligten ist oft nicht nachvollziehbar, dafür aber auch nicht immer vorhersehbar. Größtes Manko sind die Würmer, die – anfangs noch schön eklig – in einigen Szenen ungewollt albern wirken. Mit 85 Minuten nicht unnötig ausgewalzt, bleibt der Film trotz Schwächen kurzweilig und bietet im Finale ein paar überraschend gute Effekte.


Blu-ray-Bildformat: 1:2,39 / 1080p
Ton: dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 / Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,39/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayCapelight Pictures

Kauf-Blu-rayCapelight Pictures

Verleih-DVDCapelight Pictures

Kauf-DVDCapelight Pictures

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2017).