Vier gegen die Bank

Länge:
92 Minuten (Blu-ray: 96 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Wolfgang Petersen
Darsteller:
Jan Josef Liefers (Peter), Til Schweiger (Chris), Matthias Schweighöfer (Max), Michael Herbig (Tobias), Thomas Heinze (Bankdirektor Schumacher), Antje Traue (Elisabeth Zollner) u.a.
Genre:
Komödie , Krimi
Land:
Deutschland, 2016
Fast zehn Jahre hat es gedauert, bis Regisseur und Produzent Wolfgang Petersen, international berühmt geworden durch „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“, wieder einen Film dreht. Und noch dazu in Deutschland! Allerdings ist „Vier gegen die Bank“ nicht ganz neu, sondern es gibt bereits eine Vorlage, die Petersen unter dem gleichen Titel 1976 fürs Fernsehen inszenierte. Damals stammte das Buch von keinem Geringeren als Wolfgang Menge, für den aktuellen Kinofilm hat Petersen selber mit am Drehbuch gearbeitet.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Den einstigen Serien-Star und nun in Vergessenheit geratenen Schauspieler Peter, den alternden und langsam erblindenden Boxer Chris sowie den um einiges jüngeren Werbeprofi Max eint ein Problem. Sie alle müssen oder wollen einen Neustart beginnen. Dazu brauchen sie Geld, aber das haben sie ein jeder für sich gespart und in der Bärenbank AG sicher angelegt. Glaubten sie zumindest. Denn Bankdirektor Schumacher hat dieses Geld absichtlich „verzockt“, um seinen ungeliebten Angestellten Tobias feuern zu können. Die Vier bekommen das heraus und wollen sich rächen, indem sie die Bank überfallen und sich das, was ihnen zusteht, wiederzuholen. Natürlich sind hier völlig unterschiedliche Charaktere am Wirken, ihre Ideen pfiffig, aber nicht immer erfolgreich und Konflikte mit Frauen gibt es sozusagen als „Bonus“ dazu. Mit anderen Worten: Die Geschichte ist im Prinzip vorhersehbar, die Gags und Slapsticknummern nicht immer die neuesten, unglaubliche, witzige Wendungen eher in der Minderheit. Und doch macht diese Krimikomödie Spaß, ist einfach unterhaltsam und provoziert schon einige kräftige Lacher. Denn Petersen hat hier mit Jan Josef Liefers, Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Michael Herbig ein tolles, verlässliches Schauspielerensemble zusammengeholt, das sich mit Komödien auskennt und deren überbordende Spiellust sich unmittelbar auf den Zuschauer überträgt.

Blu-ray-Bildformat: 1:2,40/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Dt. f. Sehg.
Untertitel: Deutsch/Englisch

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1 / Dt. f. Sehg.

Untertitel: Deutsch / Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2017).