Victoria & Abdul

Länge:
107 Minuten (Blu-ray: 112 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Stephen Frears
Darsteller:
Dame Judi Dench (Queen Victoria), Ali Fazal (Abdul Karim), Adeel Akhtar (Mohammed), Paul Higgins (Dr, . Reed), Tim Pigott-Smith (Sir Henry Ponsonby), Eddie Izzard (Prince of Wales)
Genre:
Drama , Historienfilm
Land:
Großbritannien, USA , 2017

Wir schreiben das Jahr 1887. Abdul Karim aus Agra hat Glück. Als 24Jähriger hat der junge Mann indischer Abstammung einen geregelten Job als Schreiber im Centralen Gefängnis der Stadt. Auch wenn die englischen Kolonialherren einen rauhen Umgangston pflegen und Abdul und seine Kollegen wie Menschen zweiter Klasse behandeln, erledigt er seine Aufgaben gewissenhaft. Eines Tages wird er, gemeinsam mit einem Landsmann, zum 50. Thronjubiläum der Monarchin nach London geschickt. Was als kurze Auftragsreise zur Übergabe eines Geschenkes begann, entwickelt sich schnell zu einem Daueraufenthalt. Die Queen ist von Abdul so angetan, dass er ihr Hauslehrer und enger Vertrauter wird.

Die Autorin Shrabani Basu stieß durch Zufall auf das Tagebuch von Abdul Karim und hat unter dem Titel „Victoria und Abdul“ die enge Beziehung der Queen mit dem großen, gutaussehenden indischen Muslimen Abdul Karim beschrieben. Diesen Plot nahm Stephen Frears (u.a. The Program – Um jeden Preis, Florence Foster Jenkins) zum Ausgangspunkt seines Spielfilms, der anmutet wie ein Märchen, jedoch hoch aktuelle Fragen in den Fokus rückt. Denn Victoria, gespielt von der hervorragenden Judi Dench, will ihrem eintönigen, voll verplanten Leben als Monarchin entrücken, was ihr mit Abduls Hilfe zu gelingen scheint. Frears nimmt sich Zeit für die besondere Momente zwischen seinen Hauptfiguren. Er kontrastiert Leichtigkeit und Lebensfreude mit der Starrheit und Eintönigkeit des Hofstaates. Dabei arbeitet er hervorragend heraus, wie vereinsamt die zu ihrer Zeit mächtigste Frau der Welt ist, und vor allem wie sehr sie selbst Gefangene der Hofetikette ist. Umso anrührender mutet die Schlusssequenz an, in der Abdul nach dem Tod von Victoria beschließt, ihr weiter voll und ganz zu dienen, denn das hat er sich zur Lebenserfüllung erkoren. Mit seiner Ausstattung ist der Film sehr darum bemüht, die Kolonialzeit des 19. Jahrhunderts in Indien nachzuempfinden und das Leben bei Hofe zeitgemäß einzufangen. Doch irgendwie wirkt das Atmosphärische häufig oberflächlich, ins Märchenhafte abdriftend. Die Schauspieler tragen zwar historische Kostüme. Aber in dieser Schale scheinen eher Akteure unserer Zeit zu stecken. Doch es kann auch nicht anders sein, als dass Frears genau das intendierte, denn die vermeintlich historisch verbriefte Handlung ist leicht auf unseren Lebensalltag übertragbar. Damals wie heute geht es um die Frage, Fremden gegenüber Vertrauen und Nähe zu entwickeln oder sie rigoros aufgrund ihrer Abstammung zurückzuweisen oder gar zu demütigen.

DVD Extras: Featurettes

Blu-ray Extras: Featurettes

Kristin Langer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Dänis

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2018).