Very Good Girls - Die Liebe eines Sommers

Film: Very Good Girls - Die Liebe eines Sommers
Länge:
88 Minuten (Blu-ray: 90 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Naomi Foner
Darsteller:
Dakota Fanning (Lilly), Elizabeth Olsen (Gerry), Boyd Holbrook (David), Ellen Barkin (Lillys Mutter), Richard Dreyfuss (Gerrys Vater), Demi Moore (Gerrys Mutter) u.a.
Genre:
Love Story , Jugend
Land:
USA, 2014

Noch einen Sommer wird Lilly in New York bei ihrer Familie sein. Dann will sie auf College. Es ist eine Zeit des langsamen Abschieds. Und der Ausgelassenheit. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gerry wagt sie noch einmal Dinge, die sie sonst nie gemacht hätte. Etwa splitternackt über den vollbesetzten Brighton Beach zu laufen und im Meer zu baden. Aber Lillys Eltern machen es ihr nicht leicht. Eine Affäre des Vaters droht die Familie auseinander zu reißen. Und dann verlieben sich Lilly und Gerry auch noch in denselben Jungen: in David, einen jungen, unkonventionellen Künstler. Während Gerry gegenüber Lilly stets von David schwärmt, ist Lilly es, die sich heimlich mit ihm trifft. Weil Lilly ihre Freundin nicht verletzen will, erzählt sie ihr nichts von ihrer Beziehung mit David, mit sie schnell auch ihren ersten Sex hat. Aber das Schweigen belastet die Freundschaft zwischen Lilly und Gerry, weil plötzlich nicht mehr alles ausgesprochen werden kann.

„Very Good Girls“ ist ein weiterer jener Coming-of-Age-Filme, die in dieser seltsamen Zwischenphase zwischen dem Ende der Schule und dem Auszug aus dem Elternhaus spielen. Die Gefühle dieser Zeit bringt vor allem Dakota Fanning als Lilly gut auf den Punkt. Aber zunehmend wird die ganze Geschichte trotz der sympathischen Darsteller dann doch etwas zu konstruiert: die Gegenüberstellung der Krise von Lillys Eltern mit ihrem aufkeimenden Glück, der Bruch zwischen den Freundinnen, der sich bis zum Ende des Films noch einmal dramatisch zuspitzt. Ein Poster von François Truffauts Dreiecks-Klassiker „Jules und Jim“ hängt bedeutungsschwanger im Zimmer von Lilly, aus deren Perspektive der Film mit Ausnahme einer entscheidenden Szene gezeigt wird. Aber mutig geht die Regisseurin Naomi Foner, Jahrgang 1946, in ihrer ersten Regiearbeit mit ihrem Thema nicht um. Sie scheut sich vor echten Konflikten und setzt auf weichgespülte Hollywood-Lösungen. Und das ganze Gerede und Getue um Sex und den Verlust der Jungfräulichkeit ist so brav und prüde in Szene gesetzt, dass es einfach nur lächerlich wirkt. Very good girls eben.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Interviews, Trailer

Blu-ray Extras: Interviews, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2016).