Vertraute Fremde

Film: Vertraute Fremde
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Sam Gabarski
Darsteller:
Pascal Greggory, Jonathan Zacca?, Alexandra Maria Lara, Leo Legrand, Laura Moisson u. a.
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , DVD-Premiere
Land:
Belgien, Luxemburg, Deutschland, 2010
Nach einer Geschäftsreise steigt der Comic-Zeichner Thomas in den falschen Zug. Statt in Paris landet er in einem Dorf in den französischen Bergen, dem Ort seiner Kindheit. Da der nächste Zug erst Stunden später fährt, besucht Thomas den Friedhof. Plötzlich findet er sich in seiner eigenen Vergangenheit als 14-jähriger Teenager wieder, der zur Schule geht und dort auch seiner ersten Liebe begegnet. Damals hatte der Vater die Familie verlassen und blieb für immer verschwunden. Thomas bleibt nur wenig Zeit, um herauszufinden, was seinerzeit wirklich geschah, warum der Vater wegging und wieso diese Vergangenheit einen so prägenden Einfluss auf das Leben von ihm und seiner eigenen Familie genommen hat.

Der dritte Film von Sam Gabarski nach „Der Tango der Rashevskis“ und „Irina Palm“ entstand nach dem 1997 erschienenen und auch in Europa sehr erfolgreichen Manga des Japaners Jiro Taniguchi. Der Film überträgt die Zeitreise eines Mannes in seine Kindheit in einen europäischen Kontext. Unaufdringlich und zugleich sehr intensiv gelingt es Gabarski, den Erkenntnisprozess des reifen Mannes in der Gestalt eines Jungen auch dem Zuschauer zu vermitteln. Das geschieht neben melancholischen und nachdenklich stimmenden Szenen immer wieder auch anhand von humorvollen und absurden Situationen, etwa wenn der junge Thomas felsenfest behauptet, die gerade erst errichtete Berliner Mauer werde später wieder fallen, oder wenn er telefonischen Kontakt mit seiner späteren Frau aufnimmt. Diese versteht als kleines Mädchen natürlich nicht das Geringste und kann auch gar nicht wissen, dass sie mit dem unbekannten Anrufer später einmal zwei Kinder haben wird. Am Ende kann Thomas die Ereignisse aus seiner Kindheit zwar nicht ungeschehen machen, doch die Zeitreise hat ihm einen anderen Blick auf sein eigenes Leben ermöglicht – und vielleicht auch den Blick des Zuschauers verändert.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch , Deutsch für Hörgeschädigte

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2010).