Verschwende deine Jugend

Film: Verschwende deine Jugend
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Benjamin Quabeck
Darsteller:
Tom Schilling, Robert Stadlober, Jessica Schwarz, Marlon Kittel, Christian Ulmen, Dieter Landuris u.a.
Genre:
Jugend , Musikfilm
Land:
Deutschland, 2003
München 1981. Während überall woanders was los ist, passiert in München gar nichts. Jedenfalls ist das der Eindruck des 19-jährigen Harry Pritzel. Die Musik der Neuen Deutschen Welle rollt, Harry ist Fan von DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) und leidenschaftlicher Manager der Münchener Nachwuchsband Apollo Schwabing, in der seine Freunde Vince, Melitta und Freddie spielen. Im Hauptberuf allerdings macht er eine Lehre als Bankkaufmann - ohne jede Leidenschaft. Sein Traum: Apollo Schwabing tritt bei einem DAF-Konzert als Vorgruppe auf. Und Harry ist bereit, alles zu tun, um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

DVD-Bildformat: 1 :1,85 und 16 :9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache : Deutsch
Extras : Featurette “Hinter den Kulissen”; geschnittene Szenen; Outtakes; Musik-Video; Fotogalerie


"Verschwende deine Jugend" ist ein Musikfilm, ein Jugendfilm, ein Film über das Erwachsenwerden und ein Film über Träume. Er zeigt, dass man nicht unbedingt Kopf und Kragen verlieren muss, wenn man für das kämpft, woran man glaubt. Es ist ein kleiner Film mit den jungen deutschen Schauspielerstars: Tom Schilling ("Crazy", "Herz über Kopf"), Robert Stadlober ("Crazy", "Engel & Joe") und Jessica Schwarz ("Nichts bereuen"). Sie wirken echt und überzeugen in ihren Rollen. Vom politischen und kulturellen Zeitgeist Anfang der 80er Jahre zeigt der Film allerdings wenig. Die Story könnte genauso gut heute spielen, wäre da nicht die Neue Deutsche Welle. Ansonsten merkt man den Zeitsprung an den DM-Scheinen, den Langspielplatten und der Tatsache, dass CDs noch fast futuristisch erscheinen.

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSParamount

Verleih-VHSParamount

Kauf-DVDParamount

Verleih-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2004).