Vaya con dios

Film: Vaya con dios
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Zoltan Spirandelli
Darsteller:
Michael Gwisdek, Daniel Brühl, Matthias Brenner, Chiara Schoras, Traugott Buhre, Heinz Trixner, Christel Peters
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2001
Vier Cantorianer-Mönche leben fernab der Zivilisation, durch ihren Gesang in enger Verbindung mit Gott. Sie werden abrupt mit der Gegenwart konfrontiert, als die Vermieterin die säumigen Mieter vor die Klostertore setzt: Dem alten Ordensvorsteher versagt das Herz, die drei verbliebenen Mönche Arbo, Tassilo und Benno packen ihr dickes Glaubensbuch und machen sich auf den (Fuß-!)Weg zu den letzten Cantorianern in Montecervoli, Italien. Würden sie nicht alsbald die junge Chiara treffen, sie hätten weder Geld noch eine Ahnung von Zugverbindungen. Doch mit Chiaras Bekanntschaft ändert sich so manches in ihrem Leben, besonders für den jüngsten, Arbo.

Im ersten Augenblick ist es gewöhnungsbedürftig, wenn man bekannte Schauspieler wie Michael Gwisdek oder Daniel Brühl sieht, die plötzlich mit engelsgleichen Stimmen gregorianische Gesänge anheben, natürlich perfekt lippensynchron, aber eben synchronisiert. Ist man über diesen Punkt hinweg, hat man sich auch schon an die mittelalterlich anmutende Lebensweise der Mönche gewöhnt, die just zu diesem Zeitpunkt mit der Moderne konfrontiert werden. Hier bekommt die Geschichte komödiantische Züge, bevor noch eine romantische Liebesgeschichte zwischen Arbo und Chiara hinzu kommt. Trotz einiger spektakulärer Szenen ist der Film ruhig inszeniert, mit (ordensgemäßer) Konzentration und Besinnung auf das Wesentliche.

DVD Bildformat: 1:1,85; Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Extras: Making of, Interviews mit den Schauspielern, Audiokommentar von Regisseur und Drehbuchautor Zoltan Spirandelli, Beitrag aus dem ZDF-Magazin „Aspekte“ über den Film, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2002).