Underdogs

Film: Underdogs
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Jan-Hinrik Drevs
Darsteller:
Thomas Sarbacher, Clelia Sarto, Philipp Baltus, Hark Bohm, Christoph Grunert, Peter Jordan, Thorsten Merten, Ingo Naujoks
Genre:
Komödie , Drama
Land:
Deutschland, 2007
Vollzugsbeamtin Gloria bringt neuen Schwung in den grauen Alltag deutscher Häftlinge: In einem Pilotprojekt, nach einer amerikanischen Vorlage, sollen sechs Inhaftierte Blindenhunde ausbilden. Keine leichte Aufgabe, vor allem nicht für den aggressiven Mosk, der weder tierlieb, noch am Sammeln von Pluspunkten bei der Gefängnisleitung interessiert ist. Als ihm durch die Ausbildung seines Hundes keine Zeit mehr zum Trainieren für die Gefängnismeisterschaft im Gewichtheben bleibt, platzt ihm endgültig der Kragen und er boykottiert das Hundetraining. Gloria fürchtet dadurch um ihr Projekt und setzt ihn unter Druck: Entweder sein Hund besteht die Prüfung oder Mosk darf nicht an der Meisterschaft teilnehmen.

Regisseur Jan-Hinrik Drevs spinnt eine rührseelig-amüsante Story um das in Amerika tatsächlich erprobte Konzept, Häftlinge durch das Ausbilden von Blindenhunden, zu resozialisieren. Dass die Hundewelpen im Gefängnis für Aufruhr sorgen ist filmisch unverzichtbar und so entsteht eine vorhersehbare doch zeitweise recht kurzweilige Komödie, die sich durch skurrile Charaktere und niedliche Hunde auszeichnet. Die Wandlung des harten Mosk zum liebenden Herrchen ist vielleicht nicht ganz wahrscheinlich, doch im Groben nachvollziehbar. Schließlich bleibt der Hund der beste Freund des Menschen. Den Umkehrschluss lässt "Underdogs" zunächst nicht zu, doch versöhnt mit einem leider zu kitschig geratenem Happy-End.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Interviews, Trailer

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2009).