Tschiller: Off Duty

Länge:
134 Minuten (Blu-ray: 140 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Christian Alvart
Darsteller:
Til Schweizer (Nick), Fahri Yardim (Yalcim), Luna Schweizer (Lenny), Özgür Emre Yildirim, Erdal Yildiz, Alyona Konstantinova
Genre:
Thriller , Action , Gangsterfilm
Land:
Deutschland, 2016

Nachdem die Frau des Polizisten Nick Tschiller von dem Kriminellen Firat Astan getötet wurde, wurde dieser festgesetzt und nach Istanbul ausgeliefert. Tschiller selbst wurde vom Dienst suspendiert. Seine 17jährige Tochter Lenny will den Tod der Mutter rächen und reist auf eigene Faust bewaffnet in die Türkei. Doch ihre Konfrontation mit Astan geht schief. Sie wird entführt und an russische Menschenhändler verkauft. Nick Tschiller macht sich auf die Suche nach ihr, unterstützt von seinem Kollegen und Freund Yalcim Güner. Dabei haben die beiden die eine oder andere Schlacht zu schlagen.

„Tschiller: Off Duty“ knüpft inhaltlich lose an die „Tatort“-Reihe mit Til Schweiger als Nick Tschiller an und ist der erste Kino-„Tatort“ in 17 Jahren. Das Ringen mit seinem Erzfeind Astan und der Tod von Tschillers Frau wurden dort erzählt, doch der Kinofilm ist auch ohne Vorwissen verstehbar. Statt Fernsehkrimi erwarten einen zudem zwei Stunden Hochglanzaction mit reichlich Tempo. Man merkt, dass hier an Vorbilder wie James Bond oder Jason Bourne gedacht wurde. Man merkt aber auch, dass die Produktion sich finanziell mit Hollywood nicht messen kann und so gibt es statt einer Reise um die Welt nur die Schauplätze Istanbul und Moskau zu sehen. Bedauerlich ist, dass die Handlung eher simpel und vorhersehbar ist und sich darauf beschränkt, typische Elemente des Actionsfilms von Schlägereien über tickende Bomben bis zum Beinahe-Tod, der in letzter Sekunde verhindert wird, abzuhaken. Das wirkt auf Dauer ein wenig langweilig. Zum Glück funktionieren Til Schweiger und Fahri Yardim als Gespann miteinander gut und grad letzterem mit seinen lockeren Sprüchen schaut man durchaus gerne zu.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Dt. f. Sehg./Dt. f. Sehg.
Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Dt. f. Sehg.

Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (30. Woche 2016).