Trauzeuge gesucht!

Film: Trauzeuge gesucht!
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
John Hamburg
Darsteller:
Paul Rudd, Rashida Jones, Sarah Burns, Greg Levine, Jaime Pressly, Jon Favreau, Jane Curtin, J.K. Simmons
Genre:
Komödie , Love Story
Land:
USA, 2009
Peter hat ein Problem. Auf den ersten Blick scheint alles perfekt: Er hat einen guten Job, eine wunderschöne Frau und seine Hochzeit steht kurz bevor. Wäre da nur nicht die Sache mit dem Trauzeugen. Peter hat nämlich seit seiner Schulzeit keinen wirklich guten Freund mehr gehabt. Sein schwuler Bruder hat die rettende Idee: Männer-Dating um einen besten Freund zu finden. Dass eine solche Kontaktanzeige nicht umgehend die perfekten Kandidaten anspricht, ist abzusehen. Nach vielen Nerds und Freaks findet sich allerdings der etwas schludrige, doch sympathische Sydney. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten entwickelt sich tatsächlich eine enge Freundschaft zwischen den Männern. Leider zu eng, findet die Verlobte, was filmgesetzmäßig zu einer Menge neuer Schwierigkeiten und zum absoluten Chaos führt.

Regisseur John Hamburg ("...und dann kam Polly") setzt auf eine abgedrehte Story und einen namhaften Cast. Paul Rudd, bekannt aus „Beim ersten Mal“, wagt sich in die beängstigend-seltsame Welt der Männerfreundschaften und scheitert zunächst auf ganzer Linie. Dass der beste Freund in einer Liebesbeziehung nur selten Platz hat, ist bekannt. Dass diese Konstellation Gefahrenpotenzial birgt, wissen die meisten. Doch wie geht man als Mann damit um, wie als Frau und wie als bester Freund? Diese relativ zurückhaltende Komödie beantwortet jene Fragen mit netten Gags, ein wenig zu viel Vorhersehbarkeit, dafür aber mit Charme und den richtigen Darstellern. Dabei schadet es dem Film nicht, dass er überwiegend oberhalb der Gürtellinie bleibt, auch wenn er dem Zielpublikum dadurch eventuell etwas zu zahm geraten ist. Alles in allem ein netter Film, der zu unterhalten weiß.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch,Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Entfallene und erweiterte Szenen, Outtakes, Featurettes

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayParamount

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (36. Woche 2009).