Tintenherz

Film: Tintenherz
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Iain Softley
Darsteller:
Brendan Fraser, Paul Bettany, Helen Mirren, Jim Broadbent, Andy Serkis, Eliza Hope Bennett
Genre:
Literaturverfilmung , Fantasy , Abenteuer , Familienfilm
Land:
Deutschland, Großbritannien, USA, 2008
Mortimer "Mo" Folchart und seine Tochter Meggie sind ständig unterwegs. Angeblich liegt es daran, dass Mo den Ortswechsel wegen seiner Arbeit benötigt, doch in Wirklichkeit verheimlicht er Meggie, dass sie auf der Suche nach ihrer Mutter sind. Denn Mo hat eine unglaubliche Gabe: er kann durch das Vorlesen einer Geschichte die Figuren daraus zum Leben erwecken. Sie verlassen das Buch und an ihrer Stelle verschwindet ein Mensch aus der Umgebung in der Welt des Buches. Auf diese Weise verschwand Meggies Mutter in "Tintenherz", einem Abenteuerroman. Aus dem Buch kamen für sie "Staubfinger" und "Capricorn", zwei zwielichtige Gestalten, die Mos Gabe seit langem aus unterschiedlichen Motiven für ihre eigenen Zwecke nutzen möchten. "Staubfinger" entdeckt Mo und Meggie gerade, als Mo nach langer Suche das letzte Exemplar von "Tintenherz" in einem Antiquariat findet. Damit beginnt für Meggie und ihren Vater ein Abenteuer, das sie sich nie vorzustellen gewagt hätte.

"Tintenherz", der erste Teil von Cornelia Funkes Romantrilogie, wurde für die filmische Umsetzung kräftig gekürzt. Leider geht dies auf Kosten der Logik in Handlungsführung und Dramaturgie. An die Stelle geschickt ausgeknobelter Wendungen treten aufwändige Ausstattung, Special Effects und Stunts. "Tintenherz" ist ein Beispiel dafür, dass technischer und gestalterischer Aufwand eine Geschichte nicht aus den dramaturgischen Schwierigkeiten retten. Auch der ausgezeichneten Schauspielerriege gelingt es nicht, gegen die Schwächen des Drehbuches anzuspielen. Zum Teil mag das schon an der Vorlage liegen, die die Welt der Bücher ins Zentrum stellt. Außerdem muss sich der Film mit "Harry Potter" messen, dessen Teile auch filmisch in sich logisch stringent sind. Für einen spannenden Filmnachmittag für ältere Kinder (Achtung: FSK ab 12) ist "Tintenherz" jedoch trotz aller Abstriche gut geeignet.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Featurette, Trailer

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (16. Woche 2009).