Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Film: Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Länge:
77 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 8 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Tim Burton
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Love Story , Musikfilm
Land:
USA, 2005

In einer kleinen Stadt im 19. Jahrhundert begegnen sich der junge Victor Van Dort, Sohn eines neureichen Fischhändlers, und Victoria Everglot, Tochter aus adeligem Haus, zum ersten Mal. Ihre Eltern wollen sie miteinander verheiraten. Victors Eltern versprechen sich davon gesellschaftlichen Aufstieg, während die verarmten Adeligen das Geld der Van Dorts brauchen. Tatsächlich funkt es zwischen dem empfindsamen Victor und der romantischen Victoria, doch Victor verhaspelt sich bei den Proben zur Hochzeit ständig. So geht er in den Wald, um den Hochzeitsschwur zu üben und steckt dabei den Ring an einen vermeintlichen Ast. Der entpuppt sich jedoch als der Ringfinger der Leiche Emily. Die ist ausgerechnet eine Braut und nimmt, im festen Glauben, nun mit Victor verheiratet zu sein, diesen mit in ihre Welt. Entsetzt versucht Victor, ihr zu entkommen. Ein wenig gruselig, aber nicht beängstigend ist "The Corpse Bride". Die kleine morbide Liebesgeschichte wird mit Augenzwinkern erzählt, denn die Vorstellungen darüber, wie die Welten der Toten und der Lebenden aussehen, stellt der Film gewaltig auf den Kopf. Das Reich der Lebenden ist grau und blass, bei den Leichen dagegen geht es bunt und lebenslustig zu, es wird gefeiert und gesungen. Schöne schräge Einfälle wie die vorwitzige Made, die der Braut aus dem Auge lugt, und der Knochenhund rufen sicher eine Gänsehaut hervor. Allerdings lassen sie auch schmunzeln. Zugleich sind die Figuren alle sehr menschlich und man fühlt mit der liebeskummerkranken Emily und dem hin und her gerissenen Victor richtig mit. Nachdem Tim Burton für den schrägen Puppentrickklassiker "Nightmare before Christmas" das Buch geschrieben und den Film produziert hatte, führt er bei der "Corpse Bride" (wie auch bei "Edward mit den Scherenhänden") nun auch selbst Regie und erweist sich wieder einmal als Spezialist für fantasievolle Bilderwelten. Größere Zuschauer, die des Englischen mächtig sind, werden zudem ihre Freude an der Originaltonspur haben, denn die Figuren werden von bekannten Tim-Burton-Getreuen, wie z.B. Johnny Depp, gesprochen. DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital EX 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Arabisch, Dänisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Griechisch, Isländisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch DVD-Extras: Featurettes, Bildergalerie, Musik-Tonspur, Original Kinotrailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-HD-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2006).