Tilt - Das Spiel ist aus, wenn du aufgibst

Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Viktor Chouchkov
Darsteller:
Yavor Baharov, Ovanes Torosyan, Ivaylo Dragiev, Radina Kardjilova u.a.
Genre:
Drama , Love Story , DVD-Premiere
Land:
Bulgarien, Deutschland, 2011
Bulgarien, 1989: Stash und seine Freunde Gogo und Angel treiben durch das winterlich graue Sofia, skaten auf selbstgebauten Brettern, hören Sex Pistols und kopieren in ihrem Geheimversteck in einem Abrisshaus illegal Pornofilme, die sie später auf dem Schwarzmarkt im Park verkaufen. Ein Lebensgefühl zwischen Übermut und Subversion. Der totalitäre Überwachungsstaat hat längst seine Legitimation in der Bevölkerung eingebüßt. Stash verliebt sich in die hübsche Punkerin Becky, deren Vater ausgerechnet ein regimetreuer Polizeioberst ist. Auch der undurchsichtige B-Gum umwirbt Becky, doch Becky liebt den unangepassten Stash, obwohl ihr Vater entschieden gegen die Verbindung ist. Aber die Zeichen stehen auf Aufbruch. In Berlin fällt die Mauer. Kurzentschlossen fliehen Stash und Becky gemeinsam mit den Freunden im Zug Richtung Deutschland. Sie wollen möglichst viel Geld machen und dann in Sofia eine Flipper-Bar eröffnen. Doch Beckys Ausreise wird verhindert, Stash sieht hilflos zu. Aus der Ferne schreibt er sehnsüchtige Briefe, die Becky nie erreichen. Ein Jahr später kehrt Stash in die alte Heimat zurück. Doch nicht nur sein Land hat sich verändert, in dem die ehemaligen Täter in einem korrupten Staat die Gewinner sind, sondern auch seine große Liebe.

Das Debüt des bulgarischen Regisseurs, der mit seinem Bruder gemeinsam auch das Drehbuch schrieb, war ein großer Kinoerfolg in Bulgarien, dessen Zuschauerzahlen dort selbst noch Camerons „Avatar“ toppen konnten. Authentisch fängt die Liebesgeschichte das Lebensgefühl der Wendezeit zwischen Orientierungslosigkeit und euphorischem Aufbruch ein. Während auf der Polizeiwache hektisch die Porträts der Staatssekretäre auf und ab gehängt werden, herrscht weiterhin Willkür, und mafiaähnliche Strukturen setzen sich durch. Vor diesem gesellschaftlichen Hintergrund erzählt der Film nah dran an seinen jungen Darstellern von Liebe und Verrat, Anpassung und Rebellion. Das Jugenddrama zeigt ungeschönt und schnörkellos, wie schnell sich die Wendehälse in der nur vermeintlich neuen Gesellschaft einrichten konnten. Stash wird sich selbst treu bleiben, auch wenn er dafür ins Gefängnis wandert, das ist, so paradox es sich anhören mag, das optimistische Fazit.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Bulgarisch
Untertitel: Deutsch

Der bulgarischen Erfolgsfilm tourte international über Festivals und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2013).