This Is Not Berlin

Länge:
112 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Kinostart:
27.02.2020
Regie:
Hari Sama
Darsteller:
Xabiani Ponce de León (Carlos), José Antonio Toledano (Gera), Ximena Romo (Rita), Mauro Sánchez Navarro (Nico)
Genre:
Drama , Jugend
Land:
Mexiko, 2020

Es ist 1986, in Mexiko findet die Fussballweltmeisterschaft statt. Carlos ist 17 und fühlt sich in seiner Familie und unter seinen Schulkameraden nicht so richtig dazu gehörig. Sein bester Freund ist Gera, mit dem er die Männermagazine von dessen Vater liest und Geras ältere Schwester bewundert. Rita gibt sich provokant, singt in einer Undergroundband und ist in der alternativen Kunstszene unterwegs. Als Carlos den Synthesizer der Band repariert, dürfen er und Gera zum Dank mit auf ein Konzert in den angesagtesten Club der Stadt. Völlig fasziniert tauchen Carlos und Gera immer öfter in die für sie so fremde wie verheißungsvolle Welt ein, einer hedonistischen Welt voller Kunst, Protest, Drogen und Sex über die Geschlechter hinweg. Carlos flirtet immer mehr mit diesem Lifestyle, auch wenn er gar nicht sicher ist, auf welches Geschlecht er steht. Dabei entfernt er sich immer mehr von Gera.

Hari Samas autobiographisch inspirierter Film erzählt eine eigentlich klassische Geschichte vom Erwachsenwerden und Austesten der eigenen Grenzen vor spannendem Hintergrund. Die bürgerlichen Familien von Carlos und Gera fiebern mit dem Fußball mit. Die Jungs lernen Performancekunst kennen, gesellschaftlichen Widerstand und das Anprangern von Misständen, aber eben auch Selbsterfahrung und Rausch. So taucht man mit ihnen in die mexikanische Punk- und Gothicszene der 80er Jahre und Carlos ist immer mehr davon fasziniert und bereit mitzumachen. Der Film lässt sich dabei sehr viel Zeit, dieses Eintauchen in die neue Welt detailreich zu erzählen. Fast schon zu detailreich, ein wenig Tempo hätte hier durchaus gut getan. Doch die beiden jungen Darsteller allen voran Xabiani Ponce de León als der im Zentrum stehende Carlos verstehen es in berührender Weise, die beiden mal forschen, mal naiv-unsicheren jungen Männer und ihre Freundschaft zu porträtieren. 

Kirsten Loose

Streaming-Anbieter