This is England

Film: This is England
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Shane Meadows
Darsteller:
Thomas Turgoose, Joseph Gilgun, Andrew Shim, Vicky McClure, Stephen Graham u.a.
Genre:
Drama , Videopremiere , Jugend , Politischer Film
Land:
Großbritannien , 2007
Die Sommerferien im Jahr 1983 haben gerade begonnen, und wie immer ist der zwölfjährige Shaun auf sich allein gestellt. Er hat keine Freunde und leidet noch sehr unter dem Tod seines Vaters, der ein Jahr zuvor als Marinesoldat im Krieg um die Falklandinseln starb. Ungewöhnliche Anerkennung findet Shaun jedoch in einer Gruppe älterer jugendlicher Skinheads, die den schroffen Jungen in ihre Clique aufnehmen und an ihren Parties teilhaben lassen. Als der kürzlich aus dem Gefängnis entlassene Combo wieder auftaucht, spaltet sich die Gruppe. Mit seinen radikalen und nationalistischen Ideen schürt er den Hass auf Ausländer und stößt manche Mitglieder der Gruppe vor den Kopf. Obwohl Shaun nicht recht versteht, was dort ausgetragen wird, ist er von Combo beeindruckt und folgt dessen Vorbild. Denn Combo lobt Shauns Vater als Helden und scheint seine Trauer zu verstehen.

Shane Meadows verknüpft in seinem Drama die Veränderung einer Jugendkultur mit einer persönlichen Geschichte. Verstärkt durch das politische Klima der rigiden Thatcher-Ära zu Beginn der 80er-Jahre beginnt sich ein Teil der Skinheads in Großbritannien zu politisieren und wendet sich immer mehr nationalistischen und ausländerfeindlichen Ideen zu. Zur gleichen Zeit findet der zwölfjährige Shaun in diesem Umfeld genau die Vorbilder, die ihm gefehlt haben. Er lässt sich blenden von der Gruppenzugehörigkeit und dem Respekt, den man sich durch Gewalt verschaffen kann, bis diese sich auch gegen die engsten Freunde richtet und ihn zu einer Entscheidung zwingt. Meadows schwankt in seinem Film zwischen trostlosen Bildern, schockierend brutalen Szenen und ausgelassenen Augenblicken der Freude. In Thomas Turgoose hat er einen Hauptdarsteller gefunden, der diesen schwierigen und schmerzhaften Erkenntnisprozess glaubhaft und authentisch spielt.

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround , Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2007).