The Weather Man

Film: The Weather Man
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Gore Verbinski
Darsteller:
Nicolas Cage, Michael Caine, Hope Davis, Gemmenne De La Pena, Nicholas Hoult, Michael Rispoli
Genre:
Drama , Familienfilm , Großstadtfilm
Land:
USA, 2005
David Spritz ist zwar kein Meteorologe, aber jeder in Chicago nennt ihn den "Wettermann". Sein strahlendes Lächeln und den „Eiszapfentag“ kennen praktisch aller Fernsehzuschauer aus dem Wetterbericht. David Spritz ist allerdings nicht zum Lächeln zu Mute: Seine Frau hat ihn verlassen, seine beiden heranwachsenden Kinder machen ihm große Sorgen und sein Vater, dem David so gerne zeigen würde, wie brillant er das Leben meistert, ist ernsthaft erkrankt. Eigentlich ist es kein Wunder, dass Spritz von Fans in Ruhe gelassen werden möchte und es schon gar nicht ertragen kann, wenn ihn, von falschen Prognosen frustrierte, Zuschauer mit Fast Food bewerfen. Davids Versuche, seiner persönlichen Verzweiflung tatkräftig die Stirn zu bieten, scheinen allesamt kläglich zu scheitern. Beruflich geht es dafür bergauf. David bekommt die Einladung, bei "Hello America", einer nationalen Morgensendung, vorzusprechen. Ein Karrieresprung, der nicht nur viel Geld, sondern auch eine Menge Prestige und den Umzug nach New York bedeuten würde. Die Aussicht auf berufliche Veränderung scheint David wie der rettende Strohhalm. Dabei übersieht er allerdings, dass die Mitglieder seiner Familie eigene Probleme und Vorstellungen haben.

Regisseur Gore Verbinski, der zur Zeit den Erfolg von „Fluch der Karibik 2“ feiern darf, hat mit „The Weather Man“ einen sehr realistischen und sehr liebevollen Film gemacht. Nicolas Cage spielt den trauernden, hoffenden, wütenden Vater eher zurückhaltend und gerade darum sehr dicht. Michael Caine als sein geradliniger, erfolgsgewohnter, strenger und leicht pedantischer Vater ist großartig und die beiden Jungdarsteller Gemmenne de la Pena und Michael Hoult sind ebenfalls ausgesprochen überzeugend. Die Situationskomik, die den Film gelegentlich durchzieht, lockert die Kälte auf, das Eis, das die Bilder als Metapher begleitet. Das Leben ist ebenso wenig vorhersehbar wie das Wetter. Aber bei genauerer Betrachtung lassen sich Perspektiven erkennen.


DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Niederländisch
DVD-Extras: Featurettes, Original Kinotrailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2006).