The Shape of Things - Verführung ist eine Kunst

Film: The Shape of Things - Verführung ist eine Kunst
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Neil LaBute
Darsteller:
Fred Weller, Gretchen Mol, Paul Rudd, Rachel Weisz
Genre:
Drama , Tragikomödie , Videopremiere
Land:
USA, 2003
Mit „The Shape of Things“ hat der amerikanische Theaterdramatiker Neil LaBute, der international als „der Gegenwartsdramatiker überhaupt“ gilt, ein weiteres Bühnenstück von sich verfilmt. Schon für die filmische Adaption seines ersten Stücks, „In the Company of Men“, wurde er 1997 mit vielen Preisen ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt dieses Dramas steht der stille, in sich gekehrte und etwas verklemmte Adam. Als er die schöne, selbstbewusste Kunststudentin Evelyn kennen lernt, ist es um ihn geschehen. Und auch sie scheint sich mächtig verliebt zu haben, nur stört sie so einiges an Adams Aussehen: seine Frisur, seine abgeknabberten Fingernägel, seine Nase, seine Figur. Nach und nach macht Evelyn aus Adam einen völlig neuen Mann. Er, blind vor Liebe, lässt alles mit sich geschehen und genießt es, nun auch von den anderen Mädchen angehimmelt zu werden. Selbst Jenny, die Verlobte seines besten Freundes Phil, verknallt sich in ihn. Eifersüchtig verlangt Evelyn, dass sich Adam von Phil und Jenny fern hält. Die Freundschaft geht in die Brüche. Was die Drei aber nicht ahnen, ist die Tatsache, dass Evelyn aus ihrer Beziehung zu Adam ein „Kunstprojekt“ macht, in dem auch Phil und Jenny eine Rolle spielen...

„The Shape of Things“ erzählt davon, wie leicht Menschen manipuliert werden können, und hält uns einen Spiegel vor, wie sehr wir uns von Äußerlichkeiten leiten lassen. Was zunächst ganz harmlos und spaßig beginnt und dem Zuschauer das Gefühl vermittelt, einer witzigen Komödie beizuwohnen, spitzt sich immer mehr zu und macht durch seine Schonungslosigkeit betroffen. Ausgesprochen facettenreich spielt Rachel Weisz, in diesem Jahr gerade Oscar-Preisträgerin geworden, die Evelyn: mal anlehnungsbedürftig, dann vor Emotionen sprühend und letztendlich so kühl und berechnend. Leider war der Film „The Shape of Things“ bei uns nicht im Kino zu sehen. Umso wichtiger ist es, dass er nun endlich auf DVD erschienen ist.


DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurette, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDALIVE

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2006).