The Nun

Länge:
93 Minuten (Blu-ray: 97 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Corin Hardy
Darsteller:
Taissa Farmiga (Irene), Demián Bichir (Burke), Jonas Bloquet (Frenchie), Bonnie Aarons (böse Nonne), Ingrid Bisu (Oana)
Genre:
Horror , Thriller
Land:
USA, 2018

Als sich eine Nonne im Jahr 1952 in einem abgeschiedenen osteuropäischen Kloster erhängt, schrillen im Vatikan umgehend die Alarmglocken. Um Licht in den mysteriösen Todesfall zu bringen, entsenden die Kirchenoberen den Priester Burke, der von der Novizin Irene begleitet werden soll. Nach ihrer Ankunft in Rumänien lassen sich die beiden Spezialermittler vom Frankokanadier Frenchie, der die Leiche der Selbstmörderin gefunden hat, zum Ort des tragischen Geschehens bringen. Schon bald merken Burke und die junge, kurz vor ihrem Gelübde stehende Schwester, dass in dem alten Kloster eine böse Präsenz haust, die bevorzugt in Gestalt einer dämonischen Nonne in Erscheinung tritt.

Bereits in Conjuring 2, dem Nachfolger zu James Wans höchst einträglichem Gruselfilm Conjuring – Die Heimsuchung, tauchte die im Titel erwähnte böse Ordensfrau erstmals auf. Mit dem Schauerstreifen „The Nun“, der ihre Vorgeschichte näher ergründet, erhält sie nun ihren eigenen Beitrag in der inzwischen fünf Teile umfassenden Reihe des Conjuring-Universums (neben den oben genannten Werken gehören auch die Ableger Annabelle und Annabelle 2 dazu). Auf dem Regiestuhl durfte sich dieses Mal der Brite Corin Hardy austoben, der sich in seinem 2015 veröffentlichten Spielfilmdebüt „The Hallow“ als kompetenter Horror-Handwerker zu erkennen gab. Auch seine neue Arbeit baut mit ihrem düster-labyrinthischen Kloster-Setting eine passable Schauerstimmung auf, die allerdings zuweilen – Stichwort: Nebelschwaden – etwas aufdringlich und künstlich wirkt. Einige der bemühten Schockeffekte treffen – besonders bei genreunerfahrenen Zuschauern – durchaus ins Schwarze. Rückblickend wäre es jedoch schön gewesen, wenn sich die Macher etwas weniger auf die Geisterbahnelemente konzentriert hätten. Handlung und Figuren kommen über interessante Ansätze nicht hinaus, was vor allem deshalb schade ist, weil Hardy mit Taissa Farmiga und Demián Bichir, der für seine Performance in „A Better Life“ eine Oscar-Nominierung erhielt, zwei absolut fähige Hauptdarsteller zur Verfügung standen. „The Nun“ ist letztlich kein kompletter Reinfall, erreicht leider aber auch nicht die Qualität des Spukhausthrillers „Conjuring – Die Heimsuchung“ und dessen ergreifender Fortsetzung.

Christopher Diekhaus

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Untertitel: Spanisch, Dänisch, Dt. f. Hörg., Engl. f. Hörg., Finnisch, Isländisch, Norwegisc

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2019).