The Night Listener – Der nächtliche Lauscher

Film: The Night Listener – Der nächtliche Lauscher
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Patrick Stettner
Darsteller:
Robin Williams, Toni Collette, Sandra Oh, Rory Culkin, Joe Morton, Bobby Cannavale u.a.
Genre:
Drama , Thriller , Literaturverfilmung , Videopremiere
Land:
USA, 2006
Mit bedeutungsschwangerer Stimme erzählt Radiomoderator Gabriel Noone spätabends seinen Zuhörern ungewöhnliche Geschichten. Eines Tages zeigt ihm ein Kollege den Vorabdruck eines Buches, in dem der erst 14-jährige Pete schreibt, wie er als Kind misshandelt wurde. Gabriel ist ergriffen von dem tragischen Schicksal des Jungen, der mittlerweile an Aids erkrankt und dem Tod nahe ist, und nimmt telefonisch Kontakt zu ihm und seiner Pflegemutter Donna auf. Während Gabriel den Erzählungen der beiden volles Vertrauen schenkt, ist sein Lebensgefährte Jess skeptisch und weist seinen Freund auf den ähnlichen Klang der beiden Stimmen hin. Gabriel beginnt zu zweifeln und reist in den abgelegenen Heimatort von Pete und Donna, um sie persönlich zu treffen. Mit jedem Schritt muss er sich mehr von dem Bild verabschieden, das er sich von den beiden gemacht hatte.

Wie der Radiomoderator in einer Zwischenwelt zwischen Erfindung und Wahrheit lebt, indem er sich die Geschichten anderer Menschen zu eigen macht und seinen Zuhörern in einer neuen Form präsentiert, lässt auch der Film die Zuschauer zunächst im Ungewissen. Eindrucksvoll beweist er im ersten Drittel, wie leicht man den Bildern und dem Erzähler in Filmen Glauben schenkt – und offenbart schließlich, dass dies alles nur ein Werk der Fantasie war. Sobald die Handlung eine bodenständige Erklärung für Petes und Donnas Geschichte gefunden hat, läuft schließlich alles wieder in gewohnten Bahnen ab. Der Film versucht, das persönliche Drama im Gewand einer unheimlichen Begebenheit darzustellen. Doch für einen Psychothriller wirkt die Adaption eines Romans von Armistead Maupin zu tragisch und zu wenig abgründig, für ein Drama setzt er auf zu viele spannungsreiche Szenen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSunfilm

Kauf-DVDSunfilm

Kauf-DVDSunfilm

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (39. Woche 2007).