The International

Film: The International
Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Tom Tykwer
Darsteller:
Clive Owen, Naomi Watts, Armin Mueller-Stahl, Brian F. O‘Byrne, Ulrich Thomsen u. a.
Genre:
Thriller
Land:
USA, Deutschland , 2008
Tom Tykwer hat schon eine Reihe von sehenswerten Filmen gedreht, die eine persönliche Handschrift erkennen lassen, äußerst schillernde Charaktere vorstellen, in klaustrophobischer Enge spielen oder im Gegenteil in üppigen Ausstattungsdetails schwelgen. Mit internationaler Starbesetzung und in deutsch-amerikanischer Koproduktion hat er dieses Mal versucht, alle seine Energien und Fähigkeiten zu bündeln. Mit einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema und über das Genre des Thrillers demonstriert er, dass er es mit US-amerikanischen Großproduktionen aufnehmen kann und dabei genauso reisefreudig wie James Bond höchstpersönlich ist.

Die zwischen Berlin, New York und Istanbul angesiedelte Story klingt auf jeden Fall interessant: Interpol-Agent Louis Salinger und die New Yorker Staatsanwältin Eleanor Whitman nehmen es mit einer der mächtigsten Banken der Welt auf und wollen die Drahtzieher vor Gericht bringen, die aus Macht und Geldgier halb legale Geschäfte tätigen, um mit den Erlösen Kriege zu finanzieren und nicht kooperationsbereite Staaten zu destabilisieren. Genauso kompromisslos wie ihre Gegenspieler, die vor Mord natürlich zurückschrecken, sind sie auch gegen sich selbst, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Trotz hochkarätiger Darsteller, spannender Actionszenen und pittoresker Handlungsorte gelingt es dem Film nicht, an irgendeiner Stelle hinter die glatte Oberfläche der von Klischeevorstellungen strotzenden internationalen Waffen- und Geldgeschäfte zu dringen. Das Publikum erfährt kaum Erkenntnis leitende Zusammenhänge, die mit der Wirklichkeit Schritt halten können. Technisch vom Feinsten präsentiert, lässt sich der Film mit Genuß ansehen. Inhaltlich jedoch reicht das Dargebotene nicht über das Niveau eines durchschnittlichen Fernsehfilms hinaus, den man gut konsumiert, aber schnell wieder vergisst. Das ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise einfach zu wenig und Tykwers womöglich bisher schwächster Film.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentare, Erweiterte Szene, Making of, Behind the Scenes, Featurettes, Trailer

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-UMDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2009).