The Idealist - Geheimakte Grönland

Länge:
109 Minuten (Blu-ray: 114 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Christina Rosendahl
Darsteller:
Peter Plaugborg (Poul Brink), Søren Malling (Marius Schmidt), Thomas Bo Larsen (Carl Dinesen), Arly Jover (Estibaliz)
Genre:
Drama , Politischer Film
Land:
Dänemark, 2015

Das Leben schreibt die spannendsten Geschichten. 1988 recherchiert der dänische Enthüllungsjournalist Poul Brink über einen Atomunfall, der sich vor 18 Jahren in Grönland ereignete. Auslöser sind Überlebende der Katastrophe, die nunmehr mit schweren Krankheitserscheinungen an der Haut kämpfen, aber niemand gesteht einen Zusammenhang ein. Nach Aussagen der zuständigen dänischen Behörden und des US-Militärs wurde der Vorgang seinerzeit „sauber“ abgewickelt. 1968 stürzte ein amerikanischer B52-Bomber unter dänischem Hoheitsgebiet im grönländischen Thule ab, an Bord vier Wasserstoffsprengköpfe. Einer wird seitdem vermisst. Auf dem Höhepunkt des kalten Krieges und der aggressiven Aufrüstungspolitik der USA und der Sowjetunion hat das neutrale Grönland eine wichtige strategische Lage. Zunächst interessiert sich Poul Brink vor allem für die menschliche Dimension der Vertuschung im großen Stil. Einer der Überlebenden, Carl Dinesen, hat offenbar Hautkrebs im Frühstadium. Aber sein Kampf um Anerkennung des Unfalls und Entschädigung, letztendlich um seine Würde, scheint trotz Unterstützung seines mittlerweile desillusionierten Anwalts Marius Schmidt hoffnungslos. Als Brink einen Aufruf im Radio über die Spätfolgen startet melden sich plötzlich etliche betroffene Männer. Je tiefer der Journalist in der Geschichte gräbt, desto ungeheuerlicher wird das Ausmaß des Skandals. Ob im dänischen Gesundheitsministerium oder im Nationalarchiv in Washington - niemand hat Interesse an Aufklärung. Bald schon fühlt sich Brink verfolgt. Auch seine Frau und das gemeinsame kleine Kind geraten ins Visier. Schließlich stößt Brink nicht nur auf Bombenreste am Meeresgrund sondern auf ein weitreichendes Lügengebäude der damaligen dänischen Regierung.

Der dänische Thriller basiert auf wahren Ereignissen. Unter Einsatz von Archiv- und Nachrichtenbildern entspinnt sich die Geschichte um einen großen dänischen Vertuschungsskandal geradlinig und unaufgeregt. Ganz durch die idealistische und empathische Perspektive des Protagonisten taucht die dänische Regisseurin in ihrem zweiten Spielfilm in dieses Thema der Weltgeschichte. Im Stil großer Vorbilder der Filmgeschichte wie „Die Unbestechlichen“ über die Watergate Affäre, ist die Kernaussage des politischen Dramas die zwingende Wichtigkeit von Journalismus als Kontrollmechanismus in einer Demokratie, als vierte Macht im Staat. Der unbedingte Wille nach Wahrheitsfindung trieb diesen Journalisten an, der bereit war dafür das ganze Ausmaß an persönlichen Konsequenzen zu tragen. Ein Thema, das nach wie vor von zwingender Aktualität ist, denkt man an die Whistleblower Edward Snowden oder Julian Assange. Diese naheliegende Querverbindung leistet der Film vordergründig nicht, er bleibt ganz in seiner historischen Dimension. So bleibt das ganze Ausmaß des damaligen Wettrüstens um jeden Preis im historischen Kontext, in dem die akute Gefahr eines dritten Weltkriegs stets präsent war.


Blu-ray-Bildformat:1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Dänisch dts HD 5.1
Untertitel: Englisch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Dänisch DD 5.1

Untertitel: Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Kauf-Blu-rayLighthouse Home Entertainment

Verleih-DVDLighthouse Home Entertainment

Kauf-DVDLighthouse Home Entertainment

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2015).