The Guardians Of The Galaxy Holiday Special

Länge:
44 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
James Gunn
Darsteller:
Chris Pratt (Peter Quill), Pom Klementieff (Mantis), Dave Bautista (Drax), Kevin Bacon, Sean Gunn (Kraglin), Karen Gillan (Nebula) u. a.
Genre:
Science-Fiction , Comedy , Abenteuer
Land:
USA, 2022

Während wir gespannt der 2023 startenden Phase 5 des Marvel Cinematic Universe entgegenblicken, spendiert uns Disney noch ein überraschendes kleines Abenteuer für zwischendurch, um die Wartezeit bis Vol. 3 zu versüßen: Im „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ feiern wir mit Peter Quill und seinem Team ein eher ungewöhnliches Weihnachtsfest und bekommen mit Kevin Bacon noch ein ganz besonderes Geschenk dazu – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Die perfekte kleine Science-Fiction-Auszeit für chaotisch-schöne Festtagsstimmung.


Was dich im „Guardians of the Galaxy Holiday Special“ erwartet:


Als Mantis erfährt, dass Peter seit seiner Zeit auf der Erde kein richtiges Weihnachtsfest mehr feiern konnte, weil Yondu ihm vor langer Zeit mit seiner grimmigen Art die Festtagsstimmung kaputt gemacht hat, möchte sie ihm die Freude daran zurückschenken. Schließlich kann er gerade jede Aufheiterung gebrauchen, wo ihm der Verlust von Gamora noch immer sehr zu schaffen macht. Also heckt sie gemeinsam mit Drax einen Plan aus, der Peter sicher aus den Socken hauen wird: Denn neben einer gehörigen Feier soll er als Weihnachtsgeschenk nichts Geringeres bekommen als Kevin Bacon höchstpersönlich – den großen Helden seiner Kindheit. Dass ein solches (lebendiges) Präsent womöglich etwas fragwürdig sein könnte, kommt den beiden natürlich nicht in den Sinn. Stattdessen machen sie sich schnellstmöglich auf den Weg zur Erde und auf die Suche nach Kevin Bacon. Alles Weitere wird sich dann schon ergeben.


Lohnt sich das Weihnachtsspecial von Marvel für mich?


Dass dieses Special nicht mit den üblichen Marvel-Filmen zu vergleichen ist und selbst den typisch schrägen Guardians-Humor noch mal gehörig auf die Spitze treibt, sollte idealerweise vor dem Anschauen klar sein. Denn dann können wir uns ganz entspannt einlassen auf ein liebevoll inszeniertes Quatsch-Spektakel, das gerade mit der naiven Entschiedenheit von Drax und Mantis für großartige Momente sorgt: zum Beispiel wenn sie entspannt durch Hollywood streifen und sich nach Kevin Bacon durchfragen, als wäre es das Normalste der Welt. Wenn sie dann schließlich vor der Tür seiner Villa stehen und ihm freundlich ihr Anliegen zu erklären versuchen – jeweils mit einer Riesenzuckerstange und einem Weihnachtswichtel aus seiner Gartendekoration unter dem Arm, weil sie die ganz unverhofft liebgewonnen haben. So sehr, dass sie sie auch während einer kleinen Verfolgungsjagd quer durchs Haus und darüber hinaus nicht missen wollen. Oder die große Enttäuschung, wenn sie später die schockierende Wahrheit über Kevin Bacon erfahren …

Gerade für Fans von Weihnachtsfilmen, die auch mal ein klein wenig abseits der Spur sein dürfen, ist das „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ also absolut sehenswert – zumal die Geschichte über die wohl schönste Entführung aller Zeiten selbstverständlich ein rührendes Ende bereithält. Außerdem ist der Soundtrack fantastisch, gerade mit dem sehr passenden Song „I Don't Know What Christmas Is (But Christmastime Is Here)“ von The Old 97's, die hier als extraterrestrische Band direkt einen Gastauftritt hinlegen. Danach dürfte die Weihnachtsstimmung perfekt sein und das Fest kann beginnen.

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (47. Woche 2022).